Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Mexico City: Überraschungssieg für Prague Lions in der GCL

Mit einer faustdicken Überraschung endete die dritte Etappe der Global Champions Leauge in Mexico City. Bereits in Miami hatten die Prague Lions mit dem zweiten Platz für Erstaunen und großen Jubel gesorgt, nun reichte es sogar zum Sieg.

Strahlende Sieger: Thibeau Spits und Fernando Martinez Sommer.

Mexico City/MEX - Die Prague Lions gehören zu den großen Überraschungen der aktuellen Global Champions League Saison.

Vor diesem Jahr waren der Mexikaner Fernando Martinez Sommer und sein belgischer Teamkamerad Thibau Spits den wenigsten ein echter Begriff. Nun weiß jeder, wer die beiden Prague Lions sind - und dass sie im aktuellen Gesamtranking der Global Champions League die Führung übernommen haben.

Nur fünf Fehlerpunkte standen für das Team am Ende zu Buche. Ein mächtiger Abstand zu dem zweitplatzierten Team New York Empire mit 12 Punkten. Als Führende gingen die Lions in die zweite Runde und ließen sich den Sieg trotz der fünf Punkte des erst 23 Jahre alten Belgiers nicht nehmen. Für ausreichend Nervenkitzel war aber natürlich dennoch gesorgt.

Die Atmosphäre war elektrisierend, als Thibeau Spits und der neunjährige Hengst Impress-K van 't Kattenheye Z dem immensen Druck am Ende doch standhielten. Die Menge brach in Jubel aus, als Spits die Ziellinie überquerte. Lokalmatador und Teamkollege Fernando Martinez Sommer hatte zuvor auf der13 Jahre alten belgischen Stute Lady van de Haarterhoeve für eine Doppelnullrunde gesorgt.

Riesenjubel nach seiner Doppelnullrunde: Fernando Martinez Sommer und seine Stute Lady van de Haarterhoeve

„Ich wusste, dass Fernando sehr motiviert war, also konnte ich ihn einfach nicht im Stich lassen. Es ist einfach unglaublich... wirklich, es ist unfassbar“, erklärte Thibeau Spits nach dem Sieg.

Der Mexikaner Fernando Martinez Sommer sprach voller Freude über die Unterstützung aus der Ferne und den Plan für die zweite Runde. Er sagte: „Ich habe mich konzentriert und bin die Strecke mehrmals mit Thibeau ab gelaufen... Ich möchte unbedingt mit dem Rest des Teams in Europa danken, Anna [Kellnerova] und den restlichen Jungs... sie werden zu Hause sehr glücklich sein.“

Mit dem Sieg führen die Prague Lions die Tabelle mit 12 Punkten Vorsprung vor den Cannes Stars an, die 58 Punkte auf dem Konto haben.

Auf den zweiten Platz in Mexico City ritten Denis Lynch auf dem 15-jährigen belgischen Wallach Brooklyn Heights und Spencer Smith auf dem elfjährigen Iren HHS Seattle für New York Empire. Sie machten in der zweiten Runde einen Sprung um acht Plätze nach vorn, nachdem sie in der ersten Runde 12 Fehlerpunkte kassiert hatten. Dort hatte Lynch auf dem ebenfalls 15 Jahre alten Casall-Sohn Cordial aus der Holsteiner-Zucht eine weitere Nullrunde hingelegt, während es bei Smith und dem 14 Jahre alten Tulara Colmine Fehler hagelte.

Platzt drei ging an die Monaco Aces. Der Portugiese Duarte Seabra mit Dourados sowie Van Halen (4/4) und der Brasilianer Luiz Felipe Cortizo Gonçalves De Azevedo Filho auf Sierra du Piedroux Z bzw. Hoselinde (0/5 Punkte) zeigten eine sehr solide Leistung.

Bei den Teams mit deutscher Beteiligung gab es mehr Abwürfe. Am besten stand am Ende Riesenbeck International da, obgleich es in der ersten Runde nach acht Punkten durch Philipp Schulze-Topphoff und die Stute Carla NRW noch ganz anders gewirkt hatte. In Runde zwei kamen für ihn noch einmal vier Punkte hinzu, während Tour-Rückkehrer Richard Vogel nach einer Vier-Punkte-Runde auf Cydello mit Cepano Baloubet in Runde zwei Null blieb, was ihm Platz zwei in der zweiten Runde hinter dem Iren Denis Lynch einbrachte. Für das Team bedeutete diese Leistung den vierten Platz in der Gesamtwertung.

Die Cannes Stars mit Katrin Eckermann auf Cala Mandia NRW (8) und Chao Lee (4) sowie Sanne Thijssen auf Con Quidam (0) und Natalie Dean auf Acota (12) wurden Achte.

Alle Ergebnisse gibt es hier.

- AK/pm -