Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Bundeschampionate 2018

Sechsjährige Dressurpferde: Dolcetto galoppiert vom kleinen ins große Finale

Die Finalteilnehmer der sechsjährigen Dressurpferde stehen fest. Nachdem sich gestern vor allem Fürst William empfahl und die ersten zehn Pferde nominiert waren, gab es heute für alle anderen noch eine zweite Chance.

Schon 2017 quaifizierte sich Dolcetto beim Bundeschampionat über das Kleine Finale. Im Sattel: Stefanie Wittmann.

Warendorf – Die Teilnehmer für das Finale der sechsjährigen Dressurpferde am Samstag stehen fest. Der Rheinländer Wallach Dolcetto bekam für seine Leistung eine Gesamtwertung von 8,3. Der Sohn von Diamo Gold aus einer Stedinger-Mutter erhielt für Galopp und Durchlässigkeit jeweils eine 8,5. Für Trab und Schritt gab es von den Richtern die 8,0. Vorgestellt hatte ihn Stefanie Wittmann. Zweiter wurde der Hannoveraner Hengst Spotlight von Sir-Donnerhall I-Wolkentanz I unter seiner Reiterin Tessa Frank. Auch er zeichnete sich besonders durch eine hohe Durchlässigkeit aus, die von den Richtern mit einer 8,5 bewertet wurde.

Auf Rang drei platzierte sich ebenfalls ein Hannoveraner Hengst. Unter Heiner Schiergen gab es für Dalicanto von Dancier-Rotspon für den Galopp die Topnote 9,0. Unterm Strich wurde es eine 8,1 für Dalicanto. Das gleiche Ergebnis bekam auch der bayerisch gezogene Hengst Bon Amour von Benetton Dream-Stedinger unter Alexandra Bimschas. Als fünfter qualifizierte sich der Hannoveraner Wallach Landon Donovan von Londontime-Davignon I. Er bekam unter Dr. Julia Funke die Endnote 8,0. Diese fünf bestplatzierten Pferde aus dem kleinen Finale erhalten eine Startberechtigung für das Finale am Samstag. Sie haben also noch die Chance auf den Bundeschampionatstitel.