Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Italienische Sieger in Leipzig

Am Freitag trumpften bei der "Partner Pferd" die Italiener auf. Zunächst gewann Lorenzo de Luca den "IDEE KAFFEE"-Preis, danach siegte Alberto Zorzi im abendlichen Hauptspringen, das zugleich Qualifikation zum Weltcup am Sonntag war.

Alberto Zorzi sicherte sich auf Danique das Hauptspringen am Freitag und damit die Weltcup-Qualifikation.

Leipzig - Alberto Zorzi (ITA) verbreitete am Freitagabend in der Leipziger Messehalle einen Hauch von „La Dolce Vita“, denn nachdem sein Landsmann Lorenzo de Luca bereits am Nachmittag eine Ehrenrunde anführte, gewann der 29-Jährige die Qualifikation zur Wertungsprüfung des Longines FEI Jumping World Cup und machte das italienische Glück perfekt: „Heute ist ein italienischer Tag“, freute sich Zorzi und lobte seine vierbeinige Sportpartnerin: „Danique ist eine echte Allzweckwaffe und für alle möglichen verschiedenen Springen einsetzbar. Sie hat das heute echt super gemacht!“ Mit dieser elfjährigen KWPN-Stute verwies Zorzi einen auf Platz zwei, der berühmt und unter seinen Springreiterkollegen regelrecht berüchtigt ist für schnelle Runden. Zweiter wurde nämlich Felix Haßmann (Lienen) mit seinem bewährten Balzaci. Platz drei ging an Maikel van der Vleuten (NED) mit Idi Utopia.

Nur zwei Paare schafften es, den Parcours im IDEE KAFFEE Preis in einer Zeit von unter 51 Sekunden zu bewältigen. Am Ende lagen nur sechs Hundertstelsekunden zwischen dem Sieger und dem Zweitplatzierten. Vorne weg schaffte es Lorenzo de Luca (ITA), Siebtplatzierter im Springreiter-Finale der vergangenen Weltreiterspiele von Tryon, mit der erst neunjährigen, belgisch gezogenen Stute Evita van't Zoggehof. Er verwies Christian Ahlmann (Marl) mit dem ebenfalls neunjährigen Zangersheider Hengst Atomic Z auf den zweiten Platz. Platz drei ging an den Schweizer Pius Schwizer mit Cina Donna AWR.

Am Freitagvormittag waren die Voltigierer in den ersten Umlauf des FEI Vaulting World Cup gestartet. Bei den Damen liegt Vize-Weltmeisterin Janika Derks (Dormagen) in Führung vor Weltmeisterin Kristina Boe (Hamburg) und Alina Ross (Userin). Bei den Herren liegt Vize-Weltmeister Jannik Heiland (Wulfsen) zur Halbzeit knapp vorn. Zweiter ist Thomas Brüsewitz (Köln) vor dem Kolumbianer Juan Martin Clavijo.

Im Rahmen der abendlichen "Sparkassen Sport Gala" zeigten auch die Vierspännerfahrer ihr Können. Dort dominierte Boyd Exell (AUS) die Konkurrenz und pilotierte seinen Vierspänner sozusagen an die Pole-Position, denn diese Einlaufprüfung entschied über die Startreihenfolge in der Wertungsprüfung des FEI Driving World Cup am Sonntag. Mit dieser Vorlage darf der siebenfache Weltcup-Finalsieger den Vorteil des letzten Starters genießen. Ihm folgten die beiden Niederländer Bram und Ijsbrand Chardon, Papa Ijsbrand ließ seinem Sohn Bram dabei den Vortritt. Georg von Stein wurde Siebter.

Alle Ergebnisse aus Leipzig gibt es hier.

- PM/AK -