Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Ingrid Klimke und Asha P sind Weltmeister!

Ingrid Klimke ließ auf ihrer Stute Asha P auch im abschließenden Springen bei den Weltmeisterschaften der jungen Vielseitigkeitspferde nichts anbrennen und sicherte sich den Titel.

Ingrid Klimke kann auf ein wahrlich erfolgreiches Jahr blicken. Nun kam noch ein Titel hinzu!

Le Lion d´Angers/FRA – Ingrid Klimke hat es geschafft! Die momentan erfolgreichste deutsche Vielseitigkeitsreiterin, aktuelle Europameisterin und WEG-Bronzemedaillengewinnerin sicherte sich nun auch den Titel bei den Weltmeisterschaften der jungen Vielseitigkeitspferde. Oder genauer gesagt: Ihre grandiose Stute Asha holte diesen Titel. Mit der bildschönen Siebenjährigen hat Klimke erneut ein Pferd für die ganz großen Aufgaben. Auch im abschließenden Springen zeigte sich die Askari-Tochter (und damit Halbschwester von Weltmeisterin Alice) sicher und ohne Fehl und Tadel. Die Brandenburger Stute siegte souverän vor Capels Hollow Drift unter dem Briten Tom Jackson und Babylon de Gamma unter dem Franzosen Astier Nicolas. Zweitbeste Deutsche waren Amazing Prince und Stephanie Böhe auf Platz 15. Auch sie schafften im abschließenden Parcours eine großartige Nullrunde.

Zunächst hatten jedoch die sechs Jahre alten Vielseitigkeitspferde ihren Weltmeister gefunden in jener Prüfung, für die Michael Jung aufgrund des Sturzes leider seinen Wild Wave hatte zurückziehen müssen. Er hatte auf dem aussichtsreichen Platz 6 gelegen.

Neuer Weltmeister ist der Schimmelwallach Cristal Fontaine aus der französischen Zucht unter der Britin Kitty King. Silber ging an den irischen Wallach Emerald Jonny unter der Britin Piggy French vor der Führenden nach dem Gelände, US-Amerikanerin Elizabeth Halliday-Sharp auf der irischen Stute Cooley Moonshine. Beste Deutsche war Sandra Auffarth bzw. ihr Bundeschampion Gentleman FRH. Der Hannoveraner zeigte erneut eine klasse Leistung, leider mit einem leichten Abwurf im Springen. Dennoch war Auffarth über die Platzierung als Neunte hochzufrieden.

Alle Ergebnisse gibt es hier.

Ein Update gibt es auch zum gestern gestürzten Michael Jung. Der hatte sich heute in Deutschland untersuchen lassen. Leider sind seine Verletzungen doch schwerwiegender als zunächst vermutet. Dennoch muss man sagen: Glück im Unglück! So äßerte sich Michi bei Facebook: "Leider hat die Untersuchung im Krankenhaus nichts Gutes ergeben. Ich habe mir beim gestrigen Sturz den Oberarm und ein Stück der Schultergelenkpfanne gebrochen.Die Brüche sind so gerade, dass eine OP nicht nötig ist und hoffentlich alles von selber verheilt. Jetzt heist es Geduld haben und abwarten ... was leider nicht zu meinen Stärken zählt."