Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Freude und Schrecken bei der WM

Große Freude bei Ingrid Klimke, die nach wie vor bei den Weltmeisterschaften der jungen Vielseitigkeitspferde in Führung liegt. Schockmoment und Entwarnung bei Michael Jung...

In der Dressur war noch alles gut bei Michael Jung und Choclat.

Le Lion d´Angers/FRA – Ingrid Klimke zeigte bei den Weltmeisterschaften der jungen Vielseitigkeitspferde ihre ganze Klasse. Die Stute Asha, siebenjährig von Askari abstammend, ebenso. Sie scheint Stallkollegin Weiße Düne nacheifern zu wollen, die ja den Titel ebenfalls gewann. Bislang steht nach einer großartigen Dressur und einer traumhaft sicheren Runde im Gelände alles auf Sieg. Man wird sehen, wie die talentierte junge Brandenburger Stute den abschließenden Parcours meistert.

Stephanie Böhe auf dem Trakehner Amazing Prince und Sandra Auffarth auf dem Oldenburger Quadro Porte konnten ebenfalls sichere Runden drehen und hielten ihr Dressurergebnis – Platz 30 und 32 momentan. Mit ihrem zweiten Pferd The Phantom of the Opera ist Stephanie Böhe 38.

Einen schwarzen Tag erlebte Michael Jung auf Choclat, der vor dem Gelände aussichtsreich lag mit nur 25 Minuspunkten aus der Dressur. Doch an Hindernis 8 kam es für das Paar zu einem zunächst sehr gefährlich wirkenden Sturz. Mittlerweile gibt es Entwarnung, dass es zumindest keine schweren Verletzungen gegeben hat. Choclat geht es gut, Michael Jung scheint sich nur leicht verletzt zu haben. Er wird sich morgen im Krankenhaus zuhause durchchecken lassen und ist schon auf dem Rückweg nach Deutschland. Zu seinem Ritt äußerte sich Jung bei Facebook: "Choclat startete super im Gelände und spielte mit den Aufgaben, doch dann passierte es... Einen Graben der vor einer Hecke gebaut war konnte er nicht richtig einschätzen, sprang rein, konnte somit nicht richtig abspringen und wir sind zu Boden gegangen. Zum Glück ist ihm nichts passiert. Er sieht gut aus und läuft auch prima."

Bei den Sechsjährigen führt aktuell die US-Amerikanerin Elizabeth Halliday-Sharp auf der irischen Stute Cooley Moonshine. Bester Deutscher ist der Pechvogel aus der anderen Prüfung: Michael Jung, dieses Mal auf dem Holsteiner Wild Wave auf Platz 6. Achte ist Sandra Auffarth auf Gentleman. Beide schlugen sich sehr gut mit Nullrunden. Jung war von seinem Wild Wave begeistert und bedauert es sehr, dass das Pferd morgen nicht mehr an den Start gehen kann. Er blickt bereits voraus ins nächste Jahr: "Leider hat Wild Wave nicht mehr die Chance die Prüfung zu beenden wegen des Sturzes mit Choclat. Aber er wird nächstes Jahr noch zeigen was er kann. Genauso wie Choclat."

Das Ergebnis der Sechsjährigen.

Das Ergebnis der Siebenjährigen.