Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Herpesausbruch: Auch alle nationalen Turniere bis Ende März abgesagt!

Nachdem der Weltreiterverband (FEI) alle internationalen Prüfungen vorerst abgesagt hat, ziehen nun die nationalen Verbände in Deutschland nach.

Aufgrund der Herpes-Infektionen in Valencia werden nun auch in Deutschland für den März alle Turniere abgesagt.

Warendorf - Nach dem Ausbruch des Herpes-Virus bei der internationalen Spring-Tour in Valencia (RRI berichtete), zieht die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) nun weitere Konsequenzen. In einer Pressemitteilung heißt es, man habe den vergangenen Tagen alle deutschen Teilnehmer des Turniers kontaktiert und darüber aufgeklärt, welche Infektionsschutzmaßnahmen auf der Heimreise sowie nach der Reiserückkehr zu beachten seien.

Vier deutsche Pferde seien an dem Virus auf dem Turnier in Valencia bislang gestorben, heißt es. Der Weltreiterverband (FEI) hat nicht nur alle internationalen Veranstaltungen bis zum 28. März abgesagt, sondern empfiehlt dies auch den nationalen Verbänden. Dies setze die FN nun um.

Ebenfalls bis zum 28. März werden somit alle nationalen Pferdesport-Veranstaltungen abgesagt. Außerdem schließt das Deutsche Olympiade Komitee für Reiterei (DOKR) den Bundesstützpunkt in Warendorf für externePferde und "sagt alle zentralen und dezentralen Sichtungslehrgänge sowie das HGW-Bundesnachwuchschampionat der Springreiter ab.

Ebenso habe man in Abstimmung mit den Zuchtverbänden beschlossen, die anstehenden Sportprüfungen für Hengste und Körungen zu verschieben.

Die FN und ihre Mitglieds- und Anschlussverbände appellieren, alle sonstigen Veranstaltungen, bei denen Pferde aus verschiedenen Beständen zusammenkommen, abzusagen. "Laufende Veranstaltungen sollen gestoppt werden", heißt es. Diese Maßnahmen seien erforderlich, um einer Ausbreitung des Virus vorzubeugen. Das Training im heimischen Verein oder Betrieb sei davon ausgenommen, auch wenn dazu das Pferd transportiert werden muss.

Der Bochumer Tierarzt Dr. Mark Kaminski hat ein Info-Blatt für Pferdebesitzer zum Thema verfasst.