Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Funky Fred in Rente

Marcus Ehning hat den erfolgreichen For Pleasure-Sohn mit einem letzten Sieg, auf dem Heimturnier in Borken, aus dem Sport verabschiedet.

Funky Fred und Marcus Ehning in Stuttgart 2022

Borken – Für Marcus Ehning war es ein erfolgreiches Wochenende. Auf seiner Anlage fand das Pfingstturnier des Zucht-Reit- und Fahrvereins Borken e.V. statt. Er siegte mit Flower Girl, einer Hickstead-Catoki-Tochter und einer Zeit von 35,61 Sekunden im Zwei-Sterne-S-Springen. Auf Rang zwei und drei folgten Harry Allen aus Irland mit Edison de Hus und Laura Klaphake mit Davenport VDL.

Besonders war aber, dass Ehning mit dem 18-jährigen Funky Fred einen finalen Sieg einstreichen konnte. Der große Westfalenhengst gewann, mit 47,88 Sekunden und voller Punktzahl, das Punktespringen auf S-Niveau und feierte so seinen Abschied aus dem Sport. Zweiter wurde der Italiener Lorenzo Argentano, mit Edwin de la Chee, einem Lux-Quidam de Revel-Sohn. Der dritte Platz ging ebenfalls an Ehning, diesmal mit A la Carte, einem Abke-Lux-Sohn.

Funky Fred, von Marcus Ehnings Mutter Hildegard Ehning selbstgezogen, kam 2005 auf dem Hof der Familie zur Welt. Er war mit Marcus Ehning international erfolgreich. Auf sein Konto gingen zahlreiche Siege und Platzierungen auf Fünf-Sterne-Niveau. In Zukunft wird Funky Fred sein Rentnerdasein genießen.

Das Springen liegt dem Hengst im Blut. Schließlich stammt er von For Pleasure ab, der unter Lars Nieberg bei den olympischen Spielen 1996 Mannschafts-Gold und 1997 Mannschafts-EM-Gold gewann. Mit Ehning war For Pleasure ebenfalls im internationalen Sport siegreich. Gemeinsam holten Sie sich unter anderem 1999 Mannschafts-EM-Gold in Hickstead, 2000 Team-Gold bei der Olympiade in Sydney, 2003 Bronze in der Einzelwertung und Gold mit der Mannschaft bei den Europameisterschaften. For Pleasure wurde 2003 von der World Breeding Federation for Sport Horses zum erfolgreichsten Springpferd der Welt gewählt.

Funky Freds Mutter Panama, eine Pilot-Tochter, war ebenfalls ein talentiertes Springpferd. Mit ihr gewann Johannes Ehning 1999 Gold bei den Europameisterschaften der Jungen Reiter und Marcus Ehning war mit ihr bei Weltcupspringen und Großen Preisen erfolgreich.

Hier geht es zu den Ergebnissen des Pfingstturniers in Borken.