Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Erste Deutsche U25-Meisterschaft im Springen vergeben

Vom 20. bis 23. Juli wird in Riesenbeck die erste Deutsche U25-Meisterschaft im Springen ausgetragen. Dank der Förderung der Dieter-Hofmann-Stiftung und im Umfeld weiterer sportlicher Highlights.

Archivbild

Riesenbeck - Für die deutschen Springreiter der Altersklasse U25 gibt es ein neues Highlight der Saison. In Riesenbeck findet vom 20. bis 23. Juli die Deutsche Meisterschaft statt. Gefördert wird die U25-Meisterschaft im Springen durch die Dieter-Hofmann-Stiftung, gegründet durch Else und Dionys Hofmann, nach dem Unfalltod ihres Sohnes Dieter, der ein großer Fan des Springsports war. Die Stiftung existiert seit 1977 und unterstützt durch eine Vielzahl von Projekten junge Talente.

Außerdem zum ersten Mal in Riesenbeck: die Global Champions Tour und Global Champions League. "Wir finden, das Format der U25-Meisterschaft ist sehr spannend und unser Turnier mit der Global Champions Tour halten wir für ein passendes Umfeld. Das Thema Nachwuchsförderung ist uns wichtig, wir haben schon mehrfach Deutsche Jugendmeisterschaften ausgerichtet, jetzt geht es mit der U25-DM in dieser Richtung weiter“, so Karsten Lütteken, Geschäftsführer von Riesenbeck International.

Die Veranstaltung zielt auf junge Reiter zwischen 22 und 25 Jahren ab, die bereits national auf Drei-Sterne-Niveau oder international über 1,50 Meter platziert wurden. Es wird in Riesenbeck drei Prüfungen mit jeweils Hindernishöhen um 1,50 Meter geben. Die Einlaufprüfung am Donnerstag wird ein Zeitspringen sein, am Freitag folgt ein Springen nach Fehlern und Zeit und das Finale am Samstag wird in zwei Umläufen ausgetragen.

„Mit Riesenbeck International haben wir einen sehr professionellen Veranstalter mit super Rahmenbedingungen, wie hervorragenden Plätzen und Stallungen. Dass dort auch die Global Champions Tour und die Global Champions League stattfinden, sorgt für einen würdigen Rahmen für eine Deutsche Meisterschaft“, sagt Peter Teeuwen, Bundestrainer der Altersklasse U25. „Die Altersklasse U25 hat auch international einen hohen Stellenwert bekommen, beispielsweise mit U25-Reitern in den Teams der EEF-Nationenpreise, in der Global Champions League und perspektivisch wird es in dieser Altersklasse auch eine Europameisterschaft geben. Mit der neuen Deutschen U25-Meisterschaft und dem U25-Springpokal haben wir tolle Formate, die für einen guten Unterbau sorgen und uns international konkurrenzfähig halten.“

Weitere Informationen zur U25 Deutsche Meisterschaft finden sie hier.