Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

DM Balve: von Bredow-Werndl und Dalera vorzeitig für Paris nominiert – kein Start in Aachen​

Im Rahmen der Deutschen Meisterschaften in Balve hat der deutsche Dressurausschuss entschieden, mit Jessica von Bredow-Werndl und TSF Dalera BB das erste deutsche Paar für die Olympischen Spiele in Paris zu nominieren. Auch die Nationenpreis-Paare für Aachen stehen fest.​

Deutsche Meisterin in der Kür 2024 und direkt das Ticket für Paris gezogen: Jessica von Bredow-Werndl und Dalera.

Balve – Das war ein Paukenschlag in Balve als der Dressurausschussvorsitzende Klaus Röser die Nominierten für den Nationenpreis in Aachen verlas. Denn da war ein Name nicht zu hören: Jessica von Bredow-Werndl mit Dalera. „Dieses Paar haben wir für Paris gesetzt, Dalera muss in Aachen nicht mehr an den Start gehen.“ Einen solche Direktnominierung hat es zuvor noch nie gegeben.

Nach einer mehr als überzeugenden Kür mit TSF Dalera BB hat Jessica von Bredow Werndl nicht nur ihren insgesamt siebten Deutsche-Meister-Titel gewonnen, sondern direkt das Ticket für die Olympischen Spiele in Paris gelöst. „Dalera hat konstante Leistungen auf höchstem Niveau gezeigt. Deshalb haben wir uns entschieden, sie vorzeitig für Paris zur Nominierung vorzuschlagen und ihr für den CHIO Aachen Dispens zu erteilen“, begründete Bundestrainerin Monica Theodorescu die Entscheidung des Dressurausschusses.

Jessica von Bredow-Werndl: „Aus der Ego-Sicht wäre ich natürlich scharf auf Aachen und würde mir wünschen, nochmal auf diese schöne Tafel zu kommen. Wer weiß, ob mir das noch mal gelingen kann. Aus der sportlichen Perspektive und auch im Sinne von Dalera ist es perfekt, in diesem Sechs-Wochen-Rhythmus zu bleiben, sie jetzt wieder ‚runterzufahren‘ und in Ruhe für Paris wieder ‚hochzufahren‘. Die Stute gibt immer 100 Prozent oder mehr. Wir haben jetzt noch mal wirklich ein paar Sachen ausprobiert. Das ist manchmal gelungen, manchmal in die Hose gegangen. Heute hatten wir alles beieinander und das war genau das, was ich noch gebraucht habe. Ich fühle mich ready. Und es wäre jetzt nur im Sinne des Pferdes, dass wir genau diesen Weg gehen. Dankenswerter Weise wurde mir die Entscheidung auch ein bisschen abgenommen. Das haben wir im Team zusammen entschieden und es fühlt sich richtig, richtig gut an.“

Diese Reiter-Pferd-Paare starten in Aachen

Vor diesem Hintergrund bilden folgende Paare das Nationenpreisteam in Aachen:

Katharina Hemmer mit Denoix PCH

Ingrid Klimke mit Franziskus FRH

Frederic Wandres mit Bluetooth OLD (Reserve: Duke of Britain FRH)

Isabell Werth mit DSP Quantaz

Reserve: Matthias Alexander Rath mit Destacado FRH

Die Reiter in der CDI-Tour: Anabel Balkenhol mit High Five FRH, Ingrid Klimke mit SAP Freudentänzer, Fabienne Müller-Lütkemeyer mit Valencia AS, Raphael Netz mit Great Escape Camelot, Bianca Nowag-Aulenbrock mit Florine OLD, Dorothee Schneider mit Dayman, Matthias Alexander Rath mit Destacado FRH, Sönke Rothenberger mit Fendi, Frederic Wandres mit Duke of Britain FRH und Isabell Werth mit Wendy de Fontaine.