Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Sport

Cornet D'Amour geht in Rente

Mit dem Cornet Obolensky-Sohn Cornet D'Amour hatte Daniel Deußer seine größten Erfolge. Nun wird der Schimmel aus dem Sport verabschiedet.

Daniel Deußer und sein Cornet D'Amour

Meise/BEL - Das verkündete der belgische Turnierstall und Arbeitgeber von Daniel Deußer, die Stephex Stables, bei Facebook: "Mit großem Respekt und viel Dankbarkeit geben wir bekannt, dass der legendäre Cornet D'Amour aus dem Sport verabschiedet wird. Ich bin stolz darauf, dass Cornet D'Amour mir dabei geholfen hat, viele meiner Ziele zu erreichen und das auf höchstem sportlichen Niveau. Er wird das erste Pferd sein, bei dem ich sicher weiß, dass er auch im Ruhestand in der Stephex-Familie bleiben wird. Also sage ich ein großes Dankeschön und wünsche Cornet D'Amour eine glückliche Rente", wird Stephex-Chef Stephan Conter dort zitiert.

Einst danach gefragt, wer denn sein Seelenpferd sei, antwortete Daniel Deußer: "Cornet D'Amour - Am Anfang hat es ja noch nicht so gut mit uns funktioniert. Ich wusste, er hat die Qualität, aber nicht so sehr das Vertrauen zum Reiter. Es hat sich dann ein tiefes Verständnis zwischen uns entwickelt." Und das zog große Erfolge nach sich.

Mit dem westfälischen Wallach wurde er sechster bei den Weltreiterspielen 2014 in der Normandie, nahm vier Mal am Weltcup-Finale teil (2014, 2015, 2016 und 2018), wobei er 2014 das Finale in Lyon (FRA) gewann und 2016 in Göteborg (SWE) Dritter wurde. 2013 und 2015 wurde er jeweils Team-Vizeeuropameitser. Darüber hinaus gewann das Paar die Großen Preis unter anderem von Paris und s'-Hertogenbosch.

Die Verabschiedung wird im Rahmen der Stephex Masters in Brüssel stattfinden.