Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Mach's gut Cornet D'Amour!

Sieben Jahre eroberten Daniel Deußer und Cornet D'Amour gemeinsam die Turnierplätze aller Welt. Mit ihm ist Daniel Deußer in die Weltspitze aufgestiegen. Nun ist für den Schimmel Schluss mit hohen Hürden. Cornet D'Amour geht in den Ruhestand.

Gespitzte Öhrchen, viel Luft über dem Sprung: Typisch, Cornet D'Amour

"Ohne ihn stände ich nicht da, wo ich heute bin. Er ist eine Klasse für sich. Er hat mir die Erfahrung, meinen Namen und meine Erfolge gegeben", sagte Daniel Deußer im vergangenen Jahr über den Schimmel von Cornet Obolensky. Der nun 16 Jahre alte Wallach bescherte ihm unter anderem den Weltcup-Final-Sieg in Lyon 2014.

Dabei war es keinesfalls Liebe auf den ersten Blick: "Ich habe ihn zum ersten Mal im Stall Tops ausprobiert. Mein Gefühl war nicht schlecht, aber für den geforderten Preis zeigte er sich nicht gut genug. Zwei Jahre später kreuzte er wieder meinen Weg, mittlerweile arbeitete ich bei den Stephex Stables und dessen Besitzer Stefan Conter hatte ihn gekauft. D'Amour wirkte auf mich wie ein patentes Pferd. Aber ich hätte ihm nicht zugetraut einmal im Großen Preis von Aachen überzeugen zu können. Durch Kraft, Erfahrung und auch durch sein Vertrauen zu mir hat er gemerkt, dass er die hohen Hindernisse meistern kann. Heute gibt es kaum Springen, die zu hoch für ihn sind", schilderte Daniel Deußer 2018 ihren gemeinsamen Werdegang.

Impressionen aus der Karriere von Cornet d'Amour und Daniel Deußer: