Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Abu Dhabi: David Will und Zinedream gewinnen ersten gemeinsamen 1,60 Meter Grand Prix

Seit anderthalb Jahren hat Springreiter David Will Zinedream unter dem Sattel. Seitdem haben die beiden sich stetig nach oben gearbeitet. Bei ihrer gemeinsamen 1,60 Meter-GP-Premiere verblüfften sie nun die Welt mit einem Sieg auf Anhieb.

David Will und Zinedream (hier in Münster 2023) siegten bei ihrer 5*-Grand-Prix-Premiere in Abu Dhabi.

Abu Dhabi/UAE - Alle Blicke der Springsportwelt richten sich an diesem Wochenende nach Abu Dhabi, wo die erste Station der neuen FEI League of Nations stattfindet. Die neue Nationenpreisserie spaltete auch schon mal die Gemüter und man darf gespannt sein, wie sie sich bewährt. Fakt ist jedoch, dass man in Abu Dhabi alles getan hat, um beste Bedingungen für ein hochkarätiges Event zu schaffen.

Erster Höhepunkt der Veranstaltung: Der Große Preis über 1,60 Meter am Freitagabend, auch bekannt unter dem Namen „President of the UAE Showjumping Cup“. Vor Ort ist so ziemlich alles, was Rang und Namen hat, unter anderem auch die Weltmeister Henrik von Eckermann und King Edward.

Standesgemäß zeigten die beiden eine famose Runde im Umlauf, zogen locker in die zehnköpfige Siegerrunde ein. Und auch dort zeigten sie, weshalb sie derart erfolgreich sein. Locker, leicht, schnell … doch nicht schnell genug für David Will und den Zinedine-Sohn Zinedream.

Der OS-Siegerhengst von 2016 feierte an diesem Abend eine Premiere: Erstmals war er in einem Großen Preis über 1,60 Meter am Start. Und wie! Fehlerfrei im Umlauf, fehlerfrei in der Siegerrunde … und damit landeten die gut 77.000 Euro Siegerpreis eben nicht bei von Eckermann und King Edward, sondern bei David Will und den Hengst, der 2016 als Körsieger auf das Gestüt Bonhomme wechselte.

David Will konnte diese Leistung wohl selbst nicht so richtig fassen. Jedenfalls strahlte er nur noch begeistert in die Kameras. „Es ist unglaublich! Ich bin so begeistert von ihm.“

Auch das Gestüt Bonhomme äußerte sich: „Wir sind so superstolz auf euch!“

Rang drei hinter Will und von Eckermann ging ebenfalls nach Schweden, an Rolf-Göran Bengtsson auf dem Holsteiner Verbandshengst Zuccero v. Zirocco Blue.

Aus Deutschland waren ansonsten im 5*-Grand Prix nur noch Christian Kukuk und Mumbai am Start. Nach zwölf Strafpunkten im ersten Umlauf hatten sie mit der Entscheidung nichts mehr zu tun. Die anderen deutschen Teilnehmern konzentrieren sich auf den Nationenpreis am Sonntag.

Alle Ergebnisse aus Abu Dhabi gibt es hier.