Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

WM 2026 findet in Aachen statt​ – UPDATE

Der Weltreiterverband (FEI) hat auf seiner Generalversammlung in Mexiko City entschieden: Aachen wird wie 2006 erneut Gastgeber für die Weltreiterspiele.​ Die Freude ist auf allen Seiten groß. In sechs Disziplinen werden in Aachen die neuen Weltmeister gekürt.

Das Hauptstadion in der Aachener Soers. 2026 zentraler Ort bei den Weltreiterspielen.

Mexiko City/MEX – Jetzt ist es sicher: Vom 11. bis 23. August 2026 finden die Weltreiterspiele in Aachen statt. Das hat die FEI auf ihrer Generalversammlung in Mexiko City entschieden. In der Aachener Soers werden dann die Wettbewerbe in den Disziplinen Springen, Dressur, Vielseitigkeit, Fahren, Voltigieren und Para-Dressur ausgetragen.

20 Jahre nach den Weltreiterspielen 2006 ist das Gelände des CHIO Aachen also erneut Austragungsort. Die Messlatte haben die Aachener damals selbst hoch gehängt, mit einem Championat, das für viele Pferdesportler und Fans unvergesslich und das Beste war. Unvergessen die euphorische Stimmung, die Energie, der Jubel in den vollbesetzten Stadien und natürlich die sportlichen Momente.

Stimmen zur WM 2026 in Aachen

Entsprechend groß ist die Vorfreude auf die WM in Aachen 2026. Stefanie Peters, Präsidentin des Aachen-Laurensberger Rennvereins, freut sich auf eine sehr professionelle Veranstaltung. Sie sieht es als eine Ehre an, nach 20 Jahren wieder eine Weltmeisterschaft in Aachen ausrichten zu können. „Wir wollen Vorreiter und Standardgeber für Großveranstaltungen der Zukunft sein”, sagte Stefanie Peters.

Auch der Ministerpräsident des Landes NRW, Hendrik Wüst, schaut freudig auf die WM 2026: „Ein Pferd ziert das Wappen unseres Landes. Der Pferdesport wird ganz besonders in Aachen gefeiert und darauf sind wir stolz. Wir freuen uns auf ein Sportevent der internationalen Spitzenklasse.”

Hans-Joachim Erbel, Präsident der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, betonte in der Pressekonferenz zur WM-Vergabe: „Es ist eine Möglichkeit, den Reitsport in Deutschland wieder mit schönen Bildern darzustellen. Wir wollen die Schönheit dieses Sports präsentieren und zeigen, dass Spitzensport auch im Hinblick auf das Wohlergehen des Pferdes möglich ist.” Hans-Joachim Erbel ist aktuell noch in Mexiko bei der Generalversammlung der FEI in Mexiko und betonte, dass die anderen Nationen sich freuen, dass die WM in Aachen stattfinden wird. Es schwingt sehr viel Vertrauen mit, weil alle wissen, dass die Aachener es können.”

Und dafür gibt es auch schon einen genauen Plan, der in den vergangenen Monaten in Absprache mit dem Weltreiterverband entwickelt worden ist. Birgit Rosenberg, Vorstandsmitglied des Aachen Laurensberger Rennvereins, gibt Einblick in die Planung: „Wir werden in zwei Wochen sechs Disziplinen stattfinden lassen. Die Disziplinen Dressur, Vielseitigkeit und Voltigieren werden in der ersten Woche stattfinden. Die Dressur – wie schon 2006 – im Hauptstadion unter Flutlicht. In der zweiten Woche finden die Wettbewerbe im Fahren, Springen und in der Para-Dressur statt. Die Para-Dressur wird im Deutsche Bank-Stadion stattfinden. Wir haben einen Zeitplan entwickelt, der es ermöglicht möglichst viele Entscheidungen live mitzuerleben.”

Michael Mronz, Geschäftsführer der Aachener Reitturnier GmbH, beobachtet in Mexiko bei der Generalversammlung aktuell auch, wie sehr sich die anderen Nationen mit Aachen freuen. Er betont: „Wir wollen den Standort Aachen weiter stabilisieren und ausbauen. Wir werden notwendige Baumaßnahmen durchführen, wie eine neue Halle.” Ob diese allerdings schon zu den Weltmeisterschaften 2026 fertig ist, ist ungewiss. Muss sie auch nicht, da ein Großteil der Prüfungen im Hauptstadion stattfinden soll.

Mronz betonte außerdem wie konstruktiv die Gespräche mit der Deutschen Reiterlichen Vereinigung und dem Weltreiterverband waren. Auch in Punkto Sponsoring: „Wir haben Wirtschaftspartner, aber es sind nicht die des Weltverbandes. Wir haben eine partnerschaftliche Lösung gefunden. Bei dem CHIO werden wir die gewohnten Partner sehen, bei der WM die Partner des Weltverbandes.” Die Uhrenhersteller Rolex und Longines tauschen also nacheinander ihre Banden in der Soers aus.

2026 kein normaler CHIO

Ergänzend führt Birgit Rosenberg aus: „Wir werden 2026 keinen CHIO durchführen, wie wir ihn kennen. Vielmehr wird es einen kurzes Turnier im Vorspann der WM geben. Wann genau dieses stattfinden wird, steht noch nicht fest.” Da der zeitliche Rahmen für die Weltmeisterschaften bereits komplett geplant ist, können ab dem 20. November um 9 Uhr schon Tickets für die Weltmeisterschaften 2026 gekauft werden. Und zwar unter www.aachen2026.de