Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Gestüt Blue Hors schließt Reitanlage

Nach 30 Jahren hat die Familie Kirk Kristiansen, die das Gestüt Blue Hors in Dänemark besitzt, beschlossen, neue Wege zu gehen. Das Gestüt in Randbøl wird verkauft. Einige Pferde und Mitarbeiter werden zum Gestüt Stutteri Ask umziehen. Das Ziel von Blue Hors ist aber weiterhin, in der internationalen Spitze des Dressursports mitzumischen.

Das Gestüt Blue Hors im dänischen Randbøl. Die Anlage soll nun verkauft werden.

Randbøl/DEN – Die Familie Kirk Kristiansen, die Blue Hors besitzt, hat neue Pläne für die Zukunft des Gestüts Blue Hors. In diesem Jahr gab es einen Generationswechsel in der Familie. Daher rühren die neuen Pläne: In Zukunft hat die Familie Kirk Kristiansen sich für eine kleinere und einfachere Struktur entschieden, in der Blue Hors neben Stutteri Ask in Kristiansminde auf Fünen angesiedelt sein wird. Die Familie möchte die Pferdesportaktivitäten so zusammenführen. Der Umzug von Blue Hors nach Martofte auf das Gestüt Stutteri Ask soll in den nächsten sechs Monaten erfolgen.

Die dänische Nationalmannschaftsreiterin Nanna Merrald wird weiterhin als Hauptreiterin für Blue Hors tätig sein. Folglich möchte Blue Hors weiterhin zur absoluten internationalen Spitze im Dressurreiten gehören. Auch die Hengststation soll weitergeführt werden. Aber: Der Plan sieht vor, eine größere Anzahl von Pferden und Gebäuden in Randbøl zu verkaufen. Das bedeutet auch, dass Blue Hors die meisten seiner Mitarbeiter entlassen muss. „Das Unternehmen wird jedoch sein Bestes tun, um jeden Mitarbeiter zu unterstützen und individuellen Wünschen und Anforderungen gerecht zu werden. Das Unternehmen wird seine Geschäftspartner und Kunden weiterhin unterstützen, und Blue Hors wird selbstverständlich alle Verpflichtungen und Vereinbarungen einhalten”, heißt es in einer Pressemitteilung des Gestüts.

Kjeld Kirk Kristiansen sagt: „Ich bin stolz auf die Ergebnisse, die Blue Hors in den letzten 30 Jahren im Turniersport und in der Zucht erzielt hat, und ich freue mich über das sehr hohe Niveau, das heute die dänische Dressurpferdezucht auszeichnet. Blue Hors ist im Laufe der Jahre stark gewachsen und hat heute zahlreiche Geschäftsbereiche. Jetzt ist es an der Zeit, eine einfachere Struktur zu schaffen, die auf den beiden Bereichen basiert, wo alles begann – der Dressur und der Zucht. Meine Familie und ich freuen uns darauf, dies zu tun, bedauern jedoch die Auswirkungen, die dies auf unsere geschätzten Mitarbeiter haben wird.”