Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Ende der Ära Wulff und Schockemöhle beim Deutschen Spring- und Dressur-Derby​

24 Jahre war das Deutsche Spring- und Dressur-Derby das Herzensprojekt des Teams um Volker Wulff und Paul Schockemöhle. In diesem Jahr werden sie es das letzte Mal durchführen. Grund sind Unstimmigkeiten mit dem Norddeutschen und Flottbeker Reiterverein (NFR).​

Geleitete 2022 auf dem Pferd die Derbysiegerin Cassandra Orschel zur Siegerehrung: Volker Wulff.

Hamburg – Das Deutsche Spring- und Dressur-Derby wird ab dem Jahr 2025 einen Wechsel erleben. Nach 24 Jahren wird das anstehende Event das letzte Derby sein, das unter der Regie der Agentur En Garde Marketing und dem Team um Volker Wulff und Paul Schockemöhle stattfindet. Der Vertrag mit dem Norddeutschen und Flottbeker Reiterverein (NFR) wurde nicht verlängert.

Das Vertrauensverhältnis zum NFR als Basis des Erfolgs sei seit gut einem Jahr durch den Vorstand unter dem neuen Vorsitzenden zutiefst erschüttert. „Ich kann nicht leugnen, dass ich über den Verlauf der Gespräche in den letzten Monaten enttäuscht bin. Es hat sich ein Umgang offenbart, der unter norddeutschen Geschäftsleuten nicht üblich ist. So wäre eine weitere Zusammenarbeit für mich ohnehin nicht denkbar gewesen. Die Entscheidung ist nicht einfach zu verkraften, aber die positiven Erinnerungen werden bleiben“, erklärt Volker Wulff und ergänzt: „Alles hat seine Zeit, und es war eine großartige Zeit.“

Gestartet ist das Veranstalterteam einst mit gut 30.000 Besuchern bei der Übernahme zur Jahrtausendwende, im vergangenen Jahr fanden rund 97.000 Menschen an fünf Tagen den Weg auf den Derbyplatz nach Klein Flottbek. Der Etat von einst 1,7 Mio. DM im Jahr 2000 ist auf knapp 4 Millionen Euro gestiegen. Das Gewinngeld stieg von 250.000 DM auf mehr als eine Million Euro. Auch die mediale Reichweite ist über die Jahre um ein Vielfaches gestiegen, sowohl durch die elektronischen Medien als auch in Print.

„Ich richte nun meinen Dank an alle, die meinen Partner Paul Schockemöhle und mich in der langen Zeit unterstützt haben. Ein großer Dank geht an diejenigen, die durch unsere Zusammenarbeit Freunde geworden sind. Und einen ganz besonderen Dank möchte ich an mein Team und an meine Familie richten, die alles für die Entwicklung und das Wohlergehen des Derbys gegeben haben! Alle haben das Derby geliebt und gelebt – in jeder Minute! Wir bleiben Freunde des Derbys!“

Für Wulff und Co. heißt es nun ein letztes Mal: volle Derby-Kraft voraus. Vom 8. bis 12. Mai findet das Deutsche Spring- und Dressurderby statt. Und die eine oder andere Überraschung soll es auch geben.

Wer ab 2025 als Nachfolger das Derby veranstalten wird? Noch ungewiss. Im Rennen soll die Schafhof Connects GmbH um Matthias Alexander Rath sein, die unter anderem das Frankfurter Festhallenturnier ausrichtet und in diesem Jahr mit Donaueschingen ein anderes traditionsreiches Turnier wiederbelebt.

Infos zum Derby