Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Doch keine Badminton Horse Trials 2021

Sie haben lange um ihr Traditions-Turnier gerungen, doch nun haben die Veranstalter der Badminton Horse Trials entschieden: Der Fünf-Sterne-Klassiker findet erneut nicht statt. Zu unsicher sei die Corona-Situation.

Typische Szene am Anreisetag bei den Badminton Horse Trials. Die Vielseitigkeitscracks genießen das britische Gras vor dem herzöglichen Anwesen.

Gloucestershire/GBR – Ende Oktober vergangenen Jahres hatten die Badminton-Organisatoren noch ein Turnier vor Augen, wenn auch ohne Zuschauer. Es hätte am ersten Mai-Wochenende stattfinden sollen und Vielseitigkeitsreiter William Fox-Pitt prophezeite, es werde ein komplett anderes Badminton, aber unter diesen schwierigen Umständen sei das doch noch eine fantastische Nachricht. Nun allerdings haben sich Turnierdirektorin Jane Tuckwell und ihr Team doch gegen die Ausrichtung des Klassikers entschieden. „Mit großem Bedauern und Enttäuschung verkünden wir die Streichung der 2021 Badminton Horse Trials“, heißt es in dem offiziellen Statement. „Trotz der ermutigenden Ankündigungen der Regierung und der Einführung des Impfstoffs ist die Situation derzeit noch fragil und unvorhersehbar.“ Zu unsicher sei die Lage vor Ort, das hätten Gespräche zwischen den Veranstaltern und den Behörden ergeben.

Aufbauende Worte kommen vom Hausherrn, dem Duke of Beaufort: Er könne die Verzweiflung und Enttäuschung nach der zweiten Absage in Folge verstehen, „aber ich bin zuversichtlich, dass die Veranstaltung 2022 stattfinden wird. Bis dahin werden wir alle wieder den Geist des Optimismus‘ spüren. “

Quelle