Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Leseprobe: Sturm und Schweigen

Der Fall Helgstrand

Gertenstriemen, Sporenwunden, Verletzungen im Pferdemaul, aufgerollte Pferdehälse. Bilder der Dokumentation des dänischen Senders TV2 – entstanden auf der Reitanlage des Pferdehändlers und Championatsreiters Andreas Helgstrand. Was bisher geschah.

Andreas Helg-strand. Es ist nicht der erste Skandal um ihn, aber der größte.

Die dänische Journalistin Rebekka Klubien wird im Januar 2023 vom dänischen Fernsehsender TV2 auf der Reitanlage von Andreas Helgstrand in Vodskow als Maulwurf eingeschleust. Es war ihre Idee. Sie hatte zuvor immer wieder Hinweise gesammelt, dass bei Helgstrand auf grobe und unethische Weise Pferde trainiert werden. Öffentlich spricht niemand. Das könnte an einer Verschwiegenheitsklausel liegen, die man als Angestellter bei Helg-strand Dressage unterschreibt. Klubien sieht die einzige Chance in Undercover-Aufnahmen. Getarnt als Pferdepflegerin macht sie auf dem Ausbildungsbetrieb von Helgstrand Dressage heimlich Filmaufnahmen. Einen Monat lang arbeitet sie dort, putzt Pferde, übernimmt Stallarbeiten.

Was im Juni geschah und wie der Fall Helgstrand sich weiter entwickelt hat, lesen Sie bei uns im aktuellen Heft. Das können Sie ab dem 12. Dezember online bei uns im Shop bestellen.