CHIO Aachen: Silbernes Pferd verliehen
Aachen - NDR-Redakteurin Maren Höfle gewann mit dem halbstündigen TV-Beitrag „Alwin Schockemöhle – die Reitlegende wird 85“ die begehrte Auszeichnung. Sie besuchte den Spring-Olympiasieger von 1976 zu Hause in Mühlen und sprach mit ihm über sein Leben, seine Begeisterung für den Trabrennsport und das, was für ihn heute wichtig ist.
Auf dem zweiten Platz landete Nachwuchs-Dressurreiterin Semmieke Rothenberger. Die 22-jährige Kaderreiterin wurde für ihren Instagram-Account ausgezeichnet, auf dem sie ihre Follower an ihrem Alltag teilhaben lässt. Dritte wurde St. Georg-Redakteurin Dominique Wehrmann mit ihrem Online-Blog von ihrer Reise nach Polen, wo sie Menschen und deren Pferde traf, die vom Krieg in der Ukraine geflohen waren.
Außerdem wurde Pferdewirtschaftsmeister Burkhard Jung mit dem Ehrenpreis für seine jahrelangen Verdienste im Reitsport mit dem Silbernen Pferd ausgezeichnet.
Die sechsköpfige Jury bestehend aus Wolfgang Brinkmann, dem Präsidenten des Deutschen Reiter- und Fahrverbandes, Michael Mronz, Geschäftsführer der Aachener Reitturnier GmbH, Tobias Königs, Leiter der Social Media Kanäle des CHIO Aachen, Dr. Ute Gräfin Rothkirch, der Dressurreiterin Nadine Capellmann und der Siegerin der vorherigen Verleihung, Astrid Appels, hat aus mehr als 40 Bewerbern die Sieger gewählt.