Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Wasserbottiche auf der Pferdeweide

Wasserkübel sind eine günstige Lösung für die Weide. Warum Sie diese für das Wohl Ihres Pferd im Sommer scheuern und im Winter einbuddeln sollten, erklärt Gerlinde Hoffmann, Diplom-Agraringenieurin und Pferdeexpertin.

So bitte nicht. Pferde brauchen sauberes Wasser.

Weidebottiche sind eine günstige Alternative zu hochprofessionellen Tränkesystemen für die Weide – große Kübel gibt‘s sogar im Baumarkt. Was ist beim Kauf zu beachten?

Gerlinde Hoffmann: Vorweg muss man sagen, dass diese Wasserbottiche immer ein Kompromiss sind. Man sollte darauf achten, dass sie lebensmittelecht sind – und das sind zum Beispiel die großen Bottiche aus dem Baumarkt oft nicht, weil sie für einen ganz anderen Zweckhergestellt wurden. Da hat man schnell mit Weichmachern, diesich lösen könnten, zu tun. Außerdem ist wichtig, dass die Bottiche witterungsbeständig, also UV- und frostbeständig sind und nicht splittern.

Wie soll man Weidebottiche pflegen?

Da hilft nur eins: der Scheuerlappen! Man sollte den Bottich am besten täglich auf Verschmutzungen kontrollieren. Pferde brauchen Wasser und sie brauchen sauberes Wasser. Deshalb sollte man auch einen Wasserbottich nicht unter einen Baum stellen, weil von dort aus alles Mögliche reinfallen kann. Am besten legt man auch noch ein Brett schräg in den Bottich oder so, dass es auf dem Wasser schwimmt, damit kleinere Tiere, die in den Bottich geraten, nicht ertrinken und wieder rausklettern können.

Was ist zu tun, wenn sich Algen bilden – können sie dem Pferd schaden?

Ob sie giftig sind, kann ich gar nicht sagen. Aber wenn sich Algenflocken oder richtige Nester gebildet haben, dann ist es höchste Zeit, den Bottich zu reinigen.

Der Winter rückt näher: Haben Sie einen praktischen Tipp, wie man Frost vermeidet, wenn man einfache Bottiche auf den Weiden verwendet?

Es gibt die Möglichkeit, den Bottich ein Stück in die Erde einzugraben oder mit Isoliermaterial zu ummanteln. Damit kann man ein Einfrieren des Wassers zumindest hinauszögern. Eine dünne Eisschicht können Pferde auch noch durchbrechen, bei einer dicken sieht das schon anders aus. Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie viele Pferde auf der Weide sind, je mehr, desto geringer die Chance für eine Eisschicht. Wenn man oft mit sehr kalten Wintern konfrontiert ist, sollte man aber über den Kauf einer professionellen, isolierten Tränke nachdenken.