Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Tränke: Am liebsten im Schatten

Wenn es heiß wird, brauchen Pferde mehr Wasser. Auch auf der Weide. Wo die Tränke steht, kann übrigens Einfluss darauf haben, wie viel die Pferde trinken.

Ein schattiger Standort für die Tränke ist bei Hitze für Pferde attraktiver.

Bei Hitze viel trinken, so heißt es in jedem Sommer, und die Wasserflasche wird zum ständigen Begleiter vieler Menschen. 30 bis 60 Liter Wasser pro Tag, ist der Richtwert fürs Pferd – je nach Alter, Größe und Belastung. Junge, gesunde Pferde trinken in der Regel von sich aus ausreichend. Voraussetzung ist, dass sie rund um die Uhr sauberes Wasser zur Verfügung haben.

Tierärztin Dr. Eva Miersch aus Overath hat die Erfahrung gemacht, dass Besitzer oftmals nicht beachten, dass die Wasserbecken nah an den Weidehütten im Schatten stehen sollten. Denn in der „Bremsenzeit“ verlassen viele Pferde den Unterstand nur ungern und verzichten dann häufig lieber aufs Wasser, was Koliken fördert. Vorsicht auch vor Metall-Tränken: In der Sonne wird das Material extrem heiß!

Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen Artikel aus unserem Archiv. Er ist erstmals in unserem Magazin veröffentlicht worden. Kennen Sie das schon? Hier geht es zum Shop.