Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Studie: Pferde bevorzugen große Liegeflächen

Legen Pferde sich zum Schlafen oder Dösen hin, fühlen sie sich wohl und sicher. Und dafür brauchen sie vor allem eines: Platz. Viel Platz.

Liegen? Ja, gerne. Aber bitte mit viel Platz.

Das haben schwedische Forscherinnen herausgefunden, indem sie Pferden im Offenstall unterschiedlich große Liegeflächen anboten. Zum Hintergrund: Die Leitlinien zur Beurteilung von Pferdehaltungen des Bundeslandwirtschaftsministeriums fordern als Liegefläche im Offenstall bei Trennung von Liege- und Fressbereich pro Pferd mindestens 3 x Widerristhöhe zum Quadrat. Für ein 1,65 Meter großes Pferd wären das etwas mehr als acht Quadratmeter. Das boten die Forscherinnen ihren Versuchspferden als kleinste Liegefläche an. Viel lieber machten diese es sich aber auf 18 Quadratmetern bequem. Dort blieben sie außerdem deutlich länger liegen als in kleinen Hallen. King-Size statt Kinderbett also.