Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Dürfen Pferde Fenchel fressen?

Bei Pferdewirtschaftsmeisterin Julia Mestern schon. Sie bietet ab und an eine frische Knolle an. Dabei geht es ihr vor allem um den Geschmack.

Pferde dürfen Fenchel fressen. Frischer Fenchel kann als Abwechslung an Pferde verfüttert werden.

„Ich biete meinen Pferden ab und zu Fenchel an. Aber nicht mehr als eine Knolle pro Woche,“ sagt Pferdewirtschaftsmeisterin Julia Mestern. „Das bringt Abwechslung und Fenchel ist bekannt für seine krampflösenden Eigenschaften.“ Dabei geht es Mestern aber vor allem um den Geschmack. „Wenn die Pferde es gewohnt sind, neue Dinge zu probieren, fällt die Medikamentengabe deutlich leichter.“ Samen oder Öle verwendet sie nicht, weil sie dopingrelevant sind.

Kurze Praxistipps der Profis teilen wir in jeder Reiter Revue-Ausgabe. Die aktuelle Reiter Revue ist in unserem Shop verfügbar – als einzelnes Heft oder im Abo.