Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

L-Dressur: Was Pferd und Reiter können müssen

Auf L-Niveau überzeugen

In der Klasse L kommt Leben in die Hinterhand. Versammlung und Verstärkungen sind gefragt. Wie Sie Ihr Pferd optimal darauf vorbereiten und L-Lektionen sicher reiten, erklärt Dressurausbilder Christoph Koschel. Tipps und Übungen inklusive.

Der Außengalopp ist eine der Kernlektionen der L-Dressur.

Versammlung ohne langsamer zu werden, das ist schon eine Kunst für sich. Genau um dieses Kunststück geht es in diesem Beitrag, denn die Versammlung ist der Kern der Klasse L – und Knackpunkt zugleich. Exklusiv für Reiter Revue International zeigt Dressurausbilder Christoph Koschel anhand von zwei fünfjährigen Nachwuchspferden, Apollo und Flip Flop, wie der Weg zu mehr Versammlung und den wichtigsten Lektionen der Klasse L gelingt.

Eines steht fest: Ohne Fleiß kein Preis, denn Versammlung ist das Gegenteil von langsam. „Das Pferd wird aktiver, fleißiger, der Takt – besonders im Galopp – muss zwingend erhalten bleiben“, sagt Koschel. „Versammlung muss man durch viele Wiederholungen trainieren. Das Pferd muss ja erst mal lernen, dass es nur über den Sitz zurückkommt, ohne dass ich großartig nachfassen muss. Wenn man das konditioniert und nachgeben kann, kommt das Pferd mehr in Kadenz und in einen Aushaltemoment.“ Genau da wollen wir hin!

Seine wichtigsten Tipps gibt er im Video: