Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Marc Nölke

Marc Nölke war Skispringer und schon mit 18 Jahren im Olympiateam. Nach einem schweren Sturz konnte er nicht an seine bisherigen Leistungen anknüpfen.

Marc Nölke

„Ich habe fast 20 Jahre damit verbracht, herauszufinden, dass die Ursache für meine Probleme neurologisch bedingt war, durch eine Gehirnerschütterung, die ich durch den Unfall erlitt und die nie rehabilitiert wurde“, erklärt Nölke. Das zeigte ihm, dass im neurologischen Bereich Ansatzpunkte fürs Training liegen, die bisher nicht einbezogen wurden. Inzwischen hat er als Neuroathletik-Trainer für Nationalmannschaften in Österreich, Deutschland und den USA gearbeitet, zwei Olympische Spiele als aktiver Trainer gecoacht, durfte Olympisches Gold, mehrere Weltmeistertitel und über 50 Weltcupsiege mit gewinnen. In Köln arbeitet er mit Klienten und bildet unter anderem Trainer, Reitlehrer und Reiter weiter.