Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

MY-PICAZZO.ART

Das ist Kunst - echt!

Diese drei Menschen stecken hinter My-PicaZZo.Art, einer Idee, aus einem Fotomotiv echte Gemälde zu machen. Denn auch ihre drei Porträts sind mit Öl auf Leinwand gemalt, lebensecht und doch von Künstlerhand.

Seb, Seppel & Magri

Es war einer dieser Momente, in dem man zusammensitzt, eine Idee spinnt und sich irgendwann sagt: ‚Warum ziehen wir das nicht durch?‘“, erzählt Mandy Grimmer, kurz Magri, wie es zu My-PicaZZo.Art gekommen ist. Die Idee ist vermeintlich simpel erklärt: Ein Kunde schickt ein Bild, bespielsweise von seinem Pferd und sich, an My-PicaZZo. Art und anschließend wird es von einem ausgesuchten Künstler von Hand gemalt oder gezeichnet. Fertig.

„Wir dachten, was wir uns von uns wünschen, nämlich ein echtes Gemälde von unseren Pferden, Hunden oder Katzen, das wollen andere bestimmt auch“, beschreibt Sebastian Belludt, kurz Seb, die Ausgangssituation. Seb kümmert sich heute ums Marketing in dem Trio von My-PicaZZo.Art. Sebastian Berger, kurz Seppel, spannt die Bilder auf und rahmt sie ein.

Nach der ersten Idee und Firmengründung folgte die Programmierung einer Homepage und die Suche nach den passenden Künstlern, denn nicht jeder kann Tiere oder Menschen malen. „Wir können inzwischen sehr genau sagen, wer jetzt dieses Bild malen oder zeichnen soll, wenn wir das Foto vom Kunden bekommen“, erklärt Magri, Chefin und bekennende Pferde-, Hunde- und Katzenliebhaberin. Sie hat Kontakte zu mehr als 100 Künstlern aufgebaut, kennt ihre Stärken und Schwächen. „Uns ist egal, ob ein Künstler hauptberuflich tätig ist oder ein Kunststudent, pensionierter Lehrer oder eine Hausfrau sich durch das Malen etwas dazu verdienen möchte. Es kommt auf die Qualität an. Und da machen wir keine Kompromisse“, gibt sie deutlich zu verstehen.

Wie wird nun aus meinem Foto ein Gemälde oder eine Zeichnung? „Der Kunde geht auf unsere Homepage und wählt zunächst zwischen drei Optionen: Öl auf Leinwand, Bleistiftzeichnung oder Öl auf Holz“, erläutert Seb die erste grundlegende Entscheidung, die man selbst am Computer treffen muss. Anschließend lädt man sein Bild hoch. Jetzt muss noch bestimmt werden, wie viele Personen und Tiere gemalt werden sollen. Denn das hat Auswirkungen auf den Preis, ebenso die Größe und die Rahmung. „Unsere Preise beginnen bei 179 Euro für Öl auf Leinwand mit Keilrahmen in 30 x 30 cm. Die gängigste Größe ist 40 x 60 cm und kostet 289 Euro mit Keilrahmen“, sagt Magri. Bleistiftzeichnungen und die Variante Öl auf Holz sind teurer.

Was ist, wenn mir das Gemälde oder die Zeichnung nicht gefällt? „Damit das nicht passiert, schicken wir unseren Kunden etwa nach zwei Wochen per Mail ein Bild vom Gemälde. Dann kann der Künstler immer noch auf die Wünsche des Auftraggebers eingehen“, schildert Seb die Vorgehensweise. Nach etwa vier Wochen erhält der Kunde dann sein Gemälde oder seine Zeichnung. „Die Leute sollen es auspacken und sich freuen“, formuliert Magri ihren selbst gestellten Anspruch. Und warum soll man überhaupt sein Pferd malen lassen? „Naja“, meint Magri, „weil jeder zurecht denkt: ‚Es gibt so viele Pferde auf der Welt und ausgerechnet meins ist das schönste!‘“