Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Zucht

ZfdP: Körsieger von Straviaty

Savatiano heißt der Siegerhengst der Körung des Zuchtverbands für Deutsche Pferde, die am Wochenende in Bayern über die Bühne ging.

Kreuth – 41 Hengste hatten auf der Liste der Körkandidaten gestanden, einer wurde zurückgezogen, vier fielen aus. Von den konkurrierenden 36 Hengsten wurden 17 und somit beinahe die Hälfte gekört. Über den Siegerhengst kann sich einmal mehr Heinrich Ramsbrock, Menslage, freuen: Der Züchter und Auszüchter, der Hengste für nahezu alle Körplätze vorbereiten lässt, ist Besitzer des von Werner Meiners, Werlte, aus einer Argentinus-Ramiro-Mutter gezogenen Braunen. Apropos Werner Weimers: Aus seinem Züchterstall stammt schon der Vater des Körsiegers, der OS-Hengst Straviaty, der 2011 in Vechta vom Oldenburger Verband als Hauptprämiensieger der Springhengste ausgezeichnet wurde.

Der Titel „Bester Springhengst“ ging an einen Schimmel von Coupe de Coeur-Exorbitant xx-Acord II (Züchter: Alois Eder, Weibhausen; Aussteller: Daniel Dassler, Buchenberg). „Bester ZfdP-Hengst“ war Cristiano Ronaldo von Cocktail Jet-Florentino-Lord Liberty (Züchterin: Gudrun Keller, Ibbenbüren; Aussteller: Sascha Hahn, Bramsche). Mit einer Prämie ausgezeichnet wurden außerdem Tiefenhof’s Cedric von Cassini II-Coriano-Calando (Züchter: Hans Bock, Hartenholm; Aussteller: Stefan Rödl, Nittenau) und Lassaro von Lissaro-Monsieur AA-Hit (Züchter: Bernhard Brokamp, Warendorf; Aussteller: Rüscher-Konermann, Greven). –mic–