Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Zucht

Wolkentanz II gestorben

Der Hannoveraner Fuchshengst Wolkentanz II ist im Alter von 20 Jahren in Kanada gestorben.

Die Besitzer von Wolkentanz II, die kanadische Crooked Creek & Woodhaven Farm, melden auf ihrer Website: „Aufgrund seines Alters verschlimmerte sich sein Gesundheitszustand und am 8. September fiel die Entscheidung, dass es Zeit ist, Abschied zu nehmen.“ Der Weltmeyer II-Ludendorff-Sohn wurde bei Georg Brinkemöller geboren. Schon als Fohlen kaufte ihn Johannes Westendarp, der ihn selbst ausbildete und auf Turnieren bis zur Klasse S vorstellte.

Wolkentanz II war bis 2009 in Deutschland als Deckhengst aktiv, auf der Station Böckmann. Er hinterlässt in Deutschland elf gekörte Söhne und 38 Staatsprämienstuten. 22 seiner Nachkommen können bislang Erfolge in der Klasse S vorweisen – zwei davon im Springen. Die bekannteste Tochter dürfte Wakana sein, die mit Ulla Salzgeber auf internationalem Niveau Grand Prix-Erfolge feiern konnte. Wolkentanz II kann selbst auch Erfolge bis zur schweren Klasse vorweisen.

Die letzten sechs Jahre seines Lebens verbrachte der Hengst, der 1999 seinen 100-Tage-Test als Zweiter beendet hatte, in Kanada. Dort stand er ebenfalls im Deckeinsatz. -saw-

Wolkentanz II im Video: