Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

WFFS: Die Testergebnisse der Hengste vom Klosterhof Medingen

Wie die Hengststation bekannt gab, wolle man den Züchtern größtmögliche Sicherheit bezüglich des Gen-Defekts gewährleisten. Die Ergebnisse zeigen, dass nur ein Hengst, der aktuell im Deckeinsatz steht, Träger des Gens ist.

Borsalino ist kein Träger des WFFS-Gens.

Bad Bevensen - Das Warmblood Fragile Foal Syndrom (WFFS) tritt zwar selten auf, aber ein Test ermöglicht, Träger des Gens zu identifizieren und damit die Möglichkeit zu geben, Träger nicht mit Trägern anzupaaren. Denn nur dann besteht ein 25-prozentiges Risiko, dass das Fohlen mit WFFS geboren wird und nicht lebensfähig ist.

Der Klosterhof Medingen gab nun bekannt, dass die Hengste De Niro, Borsalino, Danone, Donovan, Dostojewski, Escalito, Ehrengold, Kaiser Milton, Q-Sieben, Abendtanz und Karajan keine Träger des Gens sind.

Lediglich Quantensprung ist Träger und sollte deshalb nicht mit Trägerstuten angepaart werden.
Weitere Infos zu WFFS finden Sie hier.