Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Zucht & Vermarktung

Westfälische Hauptkörung: Siegerhengst von Rock Forever

46 der 75 vorgestellten Hengste erhielten ein positives Körurteil, darunter wurden 15 als Prämienhengste ausgezeichnet. Strahlender Sieger wurde der Rock Forever-Sohn Rock for Me, der bereits seine Beschälerbox im Dressurpferdeleistungszentrum Lodbergen bezogen hat.

Münster ­– Drei Tage lang war das Westfälische Pferdezentrum in Münster-Handorf Schauplatz der Hauptkörung für Reitpferde. Als Siegerhengst 2013 ging der Rock Forever-Florencio I-Nachkomme Rock For Me hervor. Der Dunkelbraune aus der Zucht von Heinz Kuse aus Laer wurde auf der anschließenden Auktion für 300.000 Euro an das Dressurpferde Leistungszentrum Lodbergen versteigert.
Zum ersten Reserve-Sieger  ernannte die Körkommission einen Vitalis-Fürst Piccolo-Sohn aus der Zucht von Josef Deimel aus Erwitte. Für 360.000 Euro wurde der Dunkelfuchs als Preisspitze anschließend an einen Neukunden an die USA versteigert. Zweiter Reservesieger wurde ein Amazing Star-San Remo-Nachkomme aus holländischer Zucht. Er wurde vom Gestüt Gut Neuenhof aus Nideggen vorgestellt und wird zukünftig auf der Hengststation von Ludger Beerbaum wirken.
Bester Springhengst wurde ein Balous Bellini-Cornet Obolensky-Sohn aus der Zucht von Martin Dieckhoff aus Telgte, der bei seinen Ausstellern Ludger u. Lutz Gripshöver aus Werne verbleibt.
 
Auf der Auktion wurden 33 gekörte und 5 nicht gekörte Hengste versteigert, wobei ein Gesamtumsatz von 3.190.000 Euro erreicht wurde. Der Durchschnittspreis für einen gekörten Hengst lag bei 93.712 Euro, ein nicht gekörter Hengst wurde für durchschnittlich 19.500 Euro zugeschlagen. 17 der insgesamt 38 Hengste wurden an ausländische Kunden versteigert, sie werden zukünftig in Brasilien, Estland, Österreich, den Niederlanden, Portugal, der Schweiz, Schweden, der Ukraine und den USA wirken. -pm/lcg-