Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Zucht

Niederländer sind die besten Dressurpferde

Jedes Jahr im Oktober veröffentlicht der Weltverband der Sportpferdezuchtverbände (WBFSH) die offiziellen Listen der erfolgreichsten Sportpferde und Zuchtverbände des vergangenen FEI-Turnierjahres. Zum dritten Mal in Folge steht in der Dressur der niederländische Verband ganz vorne.

Valegro hat es wieder einmal geschafft: Nicht nur die Spitzenposition bei allen großen Championaten ist ihm momentan sicher, sondern auch der erste Platz im WBFSH-Ranking. Der von Charlotte Dujardin für Großbritannien vorgestellte Negro-Sohn sammelt Punkte für den niederländischen Zuchtverband (KWPN) und konnte sich mit 3.175 Punkten an die Spitze setzen. Auf Platz zwei verwies er den deutschen Dressurstar Damon Hill NRW von Donnerhall. Dem westfälischen Hengst gelang es in dieser Saison auf internationalen Turnieren 2.937 Punkte zu gewinnen. Auf Platz drei wieder ein Niederländer: Glock's Undercover von Ferro. Der KWPN-Wallach geht mit dem Niederländer Edward Gal an den Start, genau wie einst Totilas, der sich den vierten Platz im Gesamtklassement sichern konnte.

Auch im Ranking der Zuchtverbände liegt der Koninklijk Warmbloed Paard Nederland (KWPN) an der Spitze. Auf Platz zwei folgt der Hannoveraner Verband vor dem Westfälischen Pferdestammbuch.-saw-

Die genaue Rangierung der Zuchtverbände finden Sie hier.

Die Platzierung der besten Dressurpferde der Welt sehen Sie hier.