Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Zucht

Vitalis exklusiv über das Landgestüt NRW

Vitalis, der ehemalige Pachthengst des Warendorfer Landgestüts, sorgte in diesem Winter mit seinen Nachkommen bei Körungen und Auktionen für Aufsehen. Nun steht der mittlerweile in die USA verkaufte Hengst Züchtern exklusiv über das Landgestüt NRW wieder zur Verfügung.

Warendorf – Wer einen kleinen Vitalis haben möchte, muss etwas tiefer in die Tasche greifen. Die erste Besamung mit Tiefgefriersperma kostet 1.100 Euro. Jede weitere genauso viel. Hinzu kommt nochmals eine Trächtigkeitsgebühr von 1.700 Euro, wenn die Stute am 1. Oktober nachweislich tragend ist.

Der achtjährige KWPN-Hengst stammt aus einer D-Day-Mutter und legte bislang eine Bilderbuchkarriere hin. Denn der Fuchs weiß sowohl züchterisch als auch als Reitpferd zu überzeugen. Unter anderem platzierte er sich unter den Top-Fünf im Reitpferdechampionat in Lingen. Später von dem niederländischen Championatsreiter Hans Peter Minderhoud auf Turnieren vorgestellt, zeigte er gute Leistungen beim niederländischen Hengstchampionat. In 2012 ging er bei Weltmeisterschaft der fünfjährigen Dressurpferde mit guten Runden für die Niederlande an den Start. Im selben Jahr wurde Vitalis an Charlotte Jorst in die USA verkauft. Mit ihr startete er bei der Weltmeisterschaft der sechsjährigen Dressurpferde im Jahr darauf und schloss auf Rang 13 im Finale ab. Wenige Wochen später dominierte er das US-Dressurpferdechampionat in seiner Altersklasse. Mit Rekordnoten von 10,0 im Trab und 9,8 im Galopp gewann er deutlich vor der Konkurrenz. Mittlerweile ist er bis zur schweren Klasse gefördert und erfolgreich bis Intermediaire I.

Auch als Vererber sorgte Vitalis in den vergangenen Jahren für Furore. Mit seinen ersten Fohlenjahrgängen brachte er Siegerfohlen, Auktionsspitzen und Finalisten beim Deutschen Fohlenchampionat. Aus seinem Premierenjahrgang wurden auf Anhieb fünf Söhne gekört. -PM/saw-