Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Zucht

Urs Schweizer verlässt das Dressurpferdeleistungszentrum Lodbergen

Zum Ende des Jahres wird Urs Schweizer die Gestütsleitung des Dressurpferdeleistungszentrums Lodbergen übergeben. Schweizer hat sich eine eigene Anlage gekauft.

Lodbergen – Spätesten zum Ende des Jahres wird Urs Schweizer Lodbergen verlassen. Wer die Nachfolge von Urs Schweizer antritt, der einen kleinen Hof im westlichen Niedersachsen erworben hat, um dort weiterhin Pferde zu züchten, ist noch nicht bekannt. „Urs Schweizer, der vor acht Jahren aus der Schweiz nach Norddeutschland gekommen ist, hat Lodbergen mit seinem großen Sachverstand, viel Herz und einem beispiellosen Engagement zu einer der ersten Hengststationen im Oldenburgischen gemacht", lobt Peter Baron von le Fort, zusammen mit Urs Schweizer DLZ-Geschäftsführer sowie zusätzlich Gesellschafter und Geschäftsführer der Gestüt Bunnen Besitzgesellschaft, seinen Kollegen. Zu den Gründen der Trennung sagt er: „Unterschiedliche Auffassungen zwischen ihm und den DLZ-Besitzern in der Ausübung des Betriebes und der Führung der Hengststation haben zu dieser Änderung in der Gestütsleitunggeführt.“

Das Dressurpferde Leistungszentrum Lodbergen war 2008 auf Initiative des Freundeskreises um die Oldenburger Züchterin und Hengsthalterin Harli Seifert neu gegründet worden. Dazu wurde ihre ehemalige Hengststation in Lodbergen zu einem hoch modernen Ausbildungs- und Verkaufszentrum mit angegliederter EU-Besamungsstation um- und ausgebaut. Am 1. Mai 2010 übernahm Urs Schweizer die Geschäftsleitung. Hengste wie der zweifache Siegerhengst For Romance I OLD, Reservesiegerhengst Dante Weltino OLD und Rubin Royal OLD, der noch aus der Zucht von Harli Seifert stammt, sind die Aushängeschilder der Station. Außerdem nachgefragt sind Junghengste wie Frascino, Sensation und Finest Selection. -PM/sag-