Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Zucht

Update der Zuchtpferde-Rankings

Die weltweite Vertretung der Zuchtverbände (WBFSH) hat die aktuellen Rankings der Zuchtbewertung für Sportpferde veröffentlicht. Bei den Sportpferden führen Valegro, Hello Sanctos und Fischerrocana FST.

Vilhelsborg/DEN – Am Mittwoch hat die weltweite Vertretung der Zuchtverbände (WBFSH) ein Update ihrer Rankings der Zuchtbewertung für Sportpferde herausgegeben.
Mit 3.175 Punkten führt Charlotte Dujardins Valegro die Liste der Dressurpferde vor Damon Hill NRW (2.937 Punkte) und Glock’s Undercover (2.644) an. Bei den Springpferden ist das Erfolgspferd des Briten Scott Brash, Hello Sanctos, mit 1.690 Punkten an der Spitze vor Cornado NRW mit 1.419 Punkten und Quickly de Kreisker mit 1.403 Punkten. Die Liste der Vielseitigkeitspferde wird angeführt von Fischerrocana FST, dem Zweitpferd von Michael Jung, mit dem er bei den Weltreiterspielen die Silbermedaille holte. Mit 372 Punkten führt die Stute vor So is et (345 Punkte) und Shamwari (299).

Bei den Zuchtverbänden für Dressurpferde wie auch bei den Zuchtverbänden für Springpferde führen die Niederländer mit 15.365 Punkten (Dressur) beziehungsweise 6.253 Punkten (Springen). Der zweite Platz beim Dressur-Ranking der Zuchtverbände geht mit 12.913 Punkten an den Hannoveraner Verband vor dem Westfälischen Pferdestammbuch mit 12.598 Punkten auf Platz drei. Im Ranking der Springpferde liegt der belgische Zuchtverband mit 6.076 Punkten auf dem zweiten Platz vor dem Holsteiner Zuchtverband mit 5.998 Punkten. Die Liste der Zuchtverbände für Vielseitigkeitspferde wird vom französischen Zuchtverband mit 1.165 Punkten angeführt. Auf Platz zwei folgt mit 1.123 Punkten der irische Zuchtverband vor dem Holsteiner Zuchtverband mit 1.105 Punkten. –mb–

Die vollständigen Listen aus den Disziplinen Dressur, Springen und Vielseitigkeit und die Rankings der Pferdestammbücher finden Sie hier.