Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Trakehner Sixtus lebt nicht mehr

33 Jahre wurde der Trakehner Ausnahmehengst Sixtus alt. Er gilt als Stempelhengst der Trakehner Zucht. Selbst war er bis S-Springen erfolgreich, seine Kinder und Enkelkinder punkten in allen Disziplinen. Das Gestüt Hörstein trauert um ihn.

Sixtus wurde 33 Jahre alt.

Alzenau – Emotional verabschiedet sich das Trakehner Gestüt Hörstein von Hengst Sixtus. Das Gestüt war für 31 Jahre seine Heimat. Hier begann seine Karriere als Deckhengst und hier endete sie.

Sixtus Leben und seine prominenten Kinder

Sixtus war 1991 Reservesieger der Körung und legte daraufhin eine erstklassige Leistungsprüfung ab. Im Laufe seiner sportlichen Entwicklung sammelte er mit Gilbert Böckmann zahlreiche Erfolge im internationalen S-Parcours, um dann als Vererber Spuren zu hinterlassen. Mehr als 200 eingetragene Töchter gehen auf ihn zurück, 13 seiner Söhne sind gekört. Allen voran Axis, der als Grand Prix-Pferd der Finnin Terhi Stegars an Weltmeisterschaften und Weltcup-Finals teilnahm. Oder sein Enkel Hirtentanz, der bis S-Springen erfolgreich ist. Zudem findet sich Sixtus in den Pedigrees weiterer prominenter Dressurpferde wieder, zum Beispiel ist er der Ururgroßvater von Hubertus Schmidt einstigem Erfolgspferd Imperio. 2001 wurde Sixtus zum „Trakehner Hengst des Jahres“ erklärt. Da war er gerade einmal zwölf Jahre alt.

Abschied von einem „Großen"

Das Gestüt Hörstein von Gestütsleiter Dirk Jörß verabschiedet sich wie folgt von Sixtus: „Seine Kinder, Söhne und Töchter, Enkel und Enkelinnen und alle seine weiteren Nachfahren erhalten sein großes Erbe, erfüllen es mit pulsierendem Leben. Was aber auch bleibt sind die Erinnerungen an eine Persönlichkeit mit Charisma, mit einer unverwechselbaren Aura, mit der er jede Bühne in großem Stolz beherrschte, was ebenso bleibt sind von Dank erfüllte Erinnerungen an 31 gemeinsame Lebensjahre.

Heute mussten wir Abschied nehmen von Sixtus, der prominenten Hauptpersönlichkeit unseres Gestüts. Er wurde 33 Jahre alt, und bis in seine letzten Lebenstage hinein strahlte er in unverminderter Lebensfreude, erfreute seine ihn umgebenden und pflegenden Menschen mit seiner Intelligenz und Freundschaft. Doch plötzlich ließ er uns dann fühlen, dass es Zeit sei ihn gehen zu lassen.Sixtus, Du warst ein Großer und wirst immer einen Platz in den Herzen der Menschen haben, die Dich liebten und verehrten!"