Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Zucht

Rheinische Versammlung ohne Satzungsänderung

Am kommenden Montag findet eine außerordentliche Mitgliederversammlung des Rheinischen Pferdestammbuchsstatt, jedoch ohne die vorerst geplante Satzungsänderung. Hintergrund der Veranstaltung ist die fehlgeschlagene Abstimmung zur Fusion zwischen dem Rheinsichen Pferdestammbuch und dem Hannoveraner Verband.

Wickrath – Bei der ersten Abstimmung zur Fusion mit dem Hannoveraner Verband Ende September stimmten 38 der 113 Verbandsmitglieder gegen die Zusammenführung der Verbände. In einer erneuten Abstimmung am Montag soll nun die erforderliche Dreiviertelmehrheit für die Verschmelzung der Abteilung A (Warmblutpferde) mit dem Hannoveraner Verband erreicht werden.

Die Tagesordnung sah für Montag eine Satzungsänderung vor, mit der unter anderem die Zuchtförderung des Rheinischen Reitpferdes nach Hannover übertragen werden sollte. Auch die Zusammensetzung der Verbands- und Zuchtausschüsse sowie der Körkommission sollten geändert werden. Diese Satzungsänderung wurde nun auf den Januar 2015 vertagt. In einem öffentlichen Schreiben vom Vorsitzenden Theodor Leuchten heißt es: "Der Grund sind Anregungen aus der Züchterschaft, die nach der Meinung des Vorstandes bei der Erörterung über die Anpassung der Satzung berücksichtigt werden sollen." -saw-