Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Zucht

Oldenburger Hengste des Jahres

Über die Auszeichnung zum Oldenburger VTV-Hengst dürfen sich in diesem Jahr Chap und Floriscount freuen. Sie wurden im Rahmen der Althengstparade für besondere sportliche und züchterische Leistungen geehrt.

Oldenburg – Traditionell präsentiert die VTV-Versicherungsgruppe alljährlich den Oldenburger Hengst des Jahres in den Kategorien Springen und Dressur. In diesem Jahr geht die Auszeichnung in der Kategorie Dressur an Füchtels Floriscount OLD von Florencio, gezüchtet und im Besitz von Clemens-August Graf von Merveldt aus Vechta. Unter seinem Ausbilder Oliver Oelrich qualifizierte sich der neunjährige Dunkelfuchs in Verden zum Finale des Nürnberger Burgpokals. Mit acht gekörten Söhnen und 65 eingetragenen Sportpferden kann sich auch seine züchterische Bilanz sehen lassen.
In der Kategorie Springen geht die Auszeichnung in diesem Jahr an Chap von Cellestial aus der Zucht und im Besitz der Schmidt Gbr. aus Neu Benthen. Der zehnjährige Fuchshengst platzierte sich unter Heiko Schmidt 2014 unter anderem international in Großen Preisen und gehörte zum siegreichen deutschen Nationenpreisteam in Bratislava. Auf sein züchterisches Konto gehen bisher vier gekörte Söhne und rund 40 eingetragene Sportpferde.  –mb–