Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

NRW-Landbeschäler zieht in die Thüringeti

Mit 19 Jahren beginnt für den ehemaligen NRW-Landbeschäler Fiano ein neues Leben. Der Fidermark-Sohn zieht von der Deckstelle direkt in das Naturschutzprojekt Thüringeti. In dem Gebiet leben hunderte Pferde nahezu wild.

Von der Deckstelle in Bielefeld ging es für Fiano nicht - wie die Jahre sonst - zurück in das NRW-Landgestüt, sondern 2018 nach Thüringen.

Crawinkel – Neue Zeiten brechen für den Rheinländer Fiano an. Der 19 Jahre alte Hengst war bislang im Landgestüt Warendorf zu Hause. Nun soll der Fidermark-Frühlingsball-Sohn sich in Thüringen heimisch fühlen, ganzjährig umgeben von Stuten. Das wird eine Umstellung. Denn von der Deckstelle wechselte Fiano nun in das Naturschutzprojekt „Thüringeti“ im thüringischen Crawinkel. Dort leben auf einer Fläche von 2.500 Hektar rund 600 Pferde, vorwiegend Warmblüter, sowie etwa 350 Mütterkühe mit ihrem Nachwuchs ganzjährig unter freiem Himmel. Fiano soll dort ab dem kommenden Jahr ebenfalls für Fohlen sorgen. Die bisherigen Nachkommen des Prämienhengstes der NRW-Hauptkörung 2001 können Erfolge bis zur Klasse S vorweisen. Insgesamt haben sie bislang rund 100.000 Euro im Sport gewonnen. -PM-