Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Neue Gesichter in der Trakehner Körkommission

Alle vier Jahre wird die Körkommission der Trakehner neu zusammengestellt, so auch vor wenigen Tagen. Es gibt alte Bekannte, aber auch ein paar neue Gesichter.

Geschätzt und weiter in der Körkommission für die Trakehner tätig: Dr. Hans-Peter Karp.

Münster – Alle vier Jahre entscheidet der Gesamtvorstand des Trakehner Verbandes über die Zusammensetzung der Körkommission. Im Amt bestätigt wurden Dr. Hans-Peter Karp aus Ochtrup, international anerkannter Turnier- und Zuchtrichter, sowie Elmar Lesch, bestens bekannt aus dem Vielseitigkeitssport. Vom Stellvertreter in die Kommission aufgerückt ist August Camp aus Geldern, Ausbilder bis zur schweren Klasse.

Neu dabei ist Peter Kunath aus dem sächsischen Zehren, Züchter von mehr als 230 Fohlen und Privathengsthalter mit jahrzehntelanger Erfahrung. Stellvertreterinnen sind die gebürtige Kanadierin Leonie Bramall aus Isernhagen, Dressurreiterin mit über 2.700 Siegen und Platzierungen bis Grand Prix und Ausbilderin, sowie Hella Kuntz aus Bad Wörishofen, ebenfalls im Dressursattel vielfach bis Grand Prix erfolgreich, Ausbilderin und erfahrene Bundeschampionats- und Auktionsreiterin.

Der erste Vorsitzende des Trakehner Verbandes, Dr. Nobert Camp, dankte den ausscheidenden Mitgliedern der Körkommission, Steffen Bothendorf, Hans-Leonhard Britze und Gisela Gunia für die jahrelange konstruktive Zusammenarbeit. Er betonte, es habe noch keine Körkommission eines Reitpferdezuchtverbandes gegeben, die so hohe Kontinuität im Amt hatte, was sicherlich als Zeichen für die Zustimmung zur geleisteten Selektionsarbeit für die Trakehner Hengste zu werten ist.

Auf die neue Körkommission wartet im Oktober der 58te Trakehner Hengstmarkt. Denn sicher ist: Die Hengstkörung wird es in diesem Jahr geben, ebenso die Auktionen der Hengste, Reitpferde, Stuten und Fohlen. Ob die Veranstaltung mit Zuschauern stattfinden kann oder online übertragen wird, hängt von der Corona-Situation ab. Die Vorauswahlreise für die die Trakehner Köranwärter ist für den 11. bis 20. August terminiert. -PM-

www.trakehner-verband.de