Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

KWPN kürt beste Nachwuchspferde

Der niederländische Pferdezuchtverband KWPN hat am vergangenen Wochenende seine besten Nachwuchshoffnungen gekürt.

Symbolbild

Ermelo/NED – Die Sieger bei den vier-, fünf- und sechsjährigen Dressurpferden heißen Jameson RS2 von Blue Hors Zack-Negro, Imposantos von Wynton-Krack C und Glock’s Total U.S. von Totilas-Sir Donnerhall. Letzterer erreichte unter dem niederländischen Grand Prix-Reiter Edward Gal insgesamt 276,8 Punkte. Fremdreiterin Stefanie Wolf attestierte im großes Potenzial: „Er ist sensibel und hat eine große Versammlungsfähigkeit. Sein Galopp ist unglaublich, insbesondere die Übergänge von den Verstärkungen in die Versammlung sind unglaublich. Er ist schön im Maul, reagiert schnell auf die Hilfen und gibt dem Reiter ein tolles Gefühl.“ Glock‘s Total U.S. stammt aus der Zucht des Gestüt Lewitz aus Steinfeld.

Der fünfjährige KWPN-Hengst Imposantos wusste unter seinem Reiter Bart Veeze ebenfalls zu überzeugen. „Ein kraftvolles Pferd, das schön zu reiten ist“, fand Stefanie Wolf nach dem Fremdreitertest. „Im Galopp lässt er sich leicht versammeln und ebenso die Traversalen wirken sehr leicht, als würden sie ihm keine Anstrengung abverlangen. Ein Pferd mit sehr viel Qualität.“ Insgesamt 297,8 Punkte sammelte der Hengst aus der Zucht von W. Wijnen aus Berlicum in drei Runden. Der vierjährige Blue Hors Zack-Nachkomme Jameson RS2 kam unter Marieke van der Putten auf ein Gesamtergebnis von 285,6 Punkten. „Ein tolles Pferd mit einem enormen Galopp“, urteilte Stefanie Wolf. „Er war ein wenig nervös, aber dennoch schön zu reiten.“

Die Springpferde-Champions

Sieger der vierjährigen Springpferde wurde der Elvis ter Putte-Vigo D’Arsouilles-Nachkomme Jub unter Ester Blekkink. Dirk Demeersmann, der das Finale gemeinsam mit Roelof Bril richtete, betonte besonders dessen guten Charakter und Rittigkeit. Züchter ist Xavier van Heertum. Das Klassement der fünfjährigen Springpferde dominierte Ipsthar von Denzel v’t Meulenhof-Farmer unter Bas Moerings. J. Moerings aus Oud Gastel hat den Champion gezogen. Bestes sechsjähriges Springpferd wurde die Gaillard de la Pomme-Zeoliet-Tochter Hally Berry aus der Zucht von Jan Janssen. Unter Joost Martens schaffte sie die schnellsten Nullrunde im Stechen. Willem Greve ritt derweil die Zirocco Blue VDL-Indoctro-Tochter Gogo Karla V aus der Zucht von Gea and Andries Veenstra bei den siebenjährigen Springpferden zum Sieg.

Bereits am Freitag standen die Stuten und Fohlen in Ermelo im Fokus. Kiss me Set von Fellini-Florencio avancierte im Feld der dreijährigen Dressurstuten zur Championesse. Bei den gleichaltrigen Springstuten war keine besser als Kalimero.D von Harley VDL-Indoctro aus der Zucht von H. van Dael aus Kelpen Oler. Bestes Dressurfohlen wurde Nina Ricci von Franklin-Uphill aus der Zucht von M.R. und A.R. van Norel aus Epe. Das beste Springfohlen heißt Nersinaa und stammt ab von Jenssen VDL-Bubalu VDL. Gezogen hat den kleinen Champion S. van der Meer aus Surhuisterveen.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.