Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Zucht

Kooperation zwischen Marbach und Avenches – Zwei Beschäler in der Schweiz

Für die Decksaison 2014 sind die beiden Beschäler Christdorn und Demetrius vom Haupt- und Landgestüt Marbach in das schweizerische Nationalgestüt Avenches umgezogen.

Avenches /SUI – Zwei Leihgaben in die Schweiz: Der zwölfjährige Contendro I-Glücksstern-Sohn Christdorn und der sechsjährige Don Schufro-Londonderry-Nachkomme Demetrius werden die diesjährige Decksaison im schweizerischen Nationalgestüt Avenches verbringen und dort den Schweizer Züchtern über Frischsamen zur Verfügung stehen. Tiefgefriersperma ist über die EU-Besamungsstation des Haupt- und Landgestüts Marbach europaweit erhältlich.



Als Partnergestüte der Europaen State Studs Association e.V. haben sich das Haupt- und Landgestüt Marbach und das schweizerische Nationalgestüt Avenches zu dieser Zusammenarbeit für 2014 entschlossen. Neben ihren Zuchtaufgaben werden die beiden im Jahr 2013 verletzungsbedingt ausgefallenen Hengste gesundheitlich von den neuen Rehabilitations- und Fitnesseinrichtungen in Avenches profitieren können und außerdem an einem Forschungsprojekt teilnehmen, in dem es um die Interaktion zwischen Stuten und Hengsten geht. -pm/lcg-