Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Zucht

King Arthur ist Trakehner Hengst des Jahres

King Arthur vom Gestüt Tasdorf wird im Rahmen des Trakehner Hengstmarktes am kommenden Wochenende mit dem Titel "Trakehner des Jahres" ausgezeichnet.

Neumünster – Alljährlich wird beim Trakehner Hengstmarkt in Neumünsters Holstenhallen der Trakehner Hengst des Jahres proklamiert. Diese Ehre wird am kommenden Wochenende dem 16 Jahre alten Elitehengst King Arthur TSF zuteil. Der Schwarzbraune aus der Zucht von J. von Gierke, Langwedel, steht im Besitz des Gestütes Tasdorf und ist aktuell der Trakehner Vererber, der die meisten Nachkommen mit Platzierungen im Sport hat.
 
Der „König von Tasdorf“ – so tituliert man King Arthur im Gestüt Tasdorf – ist selbst hochplatziert im Sport. Etliche Siege und Platzierungen in Grand Prix-Prüfungen und mehrere Weltcup-Platzierungen kann King Arthur im Dressur-Viereck vorweisen. Ausgebildet und bis in den Grand Prix-Sport gefördert wurde King Arthur von Petra Wilm, der Vorsitzenden des Trakehner Verbandes. Sie erwarb den Siegerhengst der Trakehner Körung 2000.
 
Der Hengst stammt aus der K-Dynastie des Fürsten Dohna zu Schlobitten und führt mit Buddenbrock (Hengst des Jahres 2010), Sixtus und Consul drei weitere Elitehengste im Pedigree. -PM/saw-