Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Zucht

WBFSH-Ranking: Holsteiner Springpferde auf Platz zwei

Im WBFSH-Ranking, dem internationalen Ranking der besten Sportpferde und Zuchtverbände der Welt, muss sich der Verband der Züchter des Holsteiner Pferdes nur knapp geschlagen geben.

Aarhus/DEN – Die Spitzenposition der erfolgreichsten Springpferdezuchtverbände der Welt hat das Koninklijk Warmbloed Paardenstamboek Nederland (KWPN) inne. Für den niederländischen Verband punkteten auch deutsche Reiter, beispielsweise Ludger Beerbaum mit seinem KWPN-Hengst Chaman oder auch Marcus Ehning mit dem KWPN-Oldie Plot Blue. Insgesamt sammelte das KWPN 7.498 Punkte in der vergangenen Turniersaison. Auf rund 400 Punkte weniger blickt der Verband der Züchter des Holsteiner Pferdes. Hier punktete in erster Linie wieder Ludger Beerbaum, diesmal mit seinem WM-Pferd Chiara von Contender. Aber auch der Caretino-Sohn Casall Ask sammelte fleißig Platzierungen für den Holsteiner Verband. Auf dem dritten Platz liegt das belgische Stutbuch vor dem Westfälischen Pferdestammbuch auf Platz vier.

Bestes Springpferd der vergangenen Saison war der Belgier Hello Sanctos von Quasimodo van de Molendreef, der unter dem Briten Scott Brash an den Start geht. Auf dem zweiten Platz liegt mit Rothchild von Artos ebenfalls ein belgisches Zuchtprodukt vor dem Westfalen Cornet D'Amour von Cornet Obolensky, der unter Daniel Deußer die Weltspitze aufmischt. -saw-

Die Liste der besten Springpferde im Detail sehen Sie hier.

Die Auflistung der Zuchtverbände finden Sie hier.