Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Zucht

Erstmals Championat der Deutschen Zuchtstuten in Aachen

Der Kulisse könnte nicht größer gewählt werden: Im Rahmen der Europameisterschaften stehen am 18. August die deutschen Topstuten im Rampenlicht.

Warendorf/Aachen – Laut Ausschreibung sind maximal 42 Stuten startberechtigt, wobei jeder Verband – abhängig von seiner Größe – eine bestimmte Anzahl Stuten ins Rennen schicken darf. Vorgestellt werden die Stuten unter dem Sattel, und zwar drei- und vierjährige Dressurstuten in einem Reitpferde-, vier- und fünfjährige Springstuten in einem Springpferdewettbewerb mit zwei Umläufen. Sowohl bei den Viereck- als auch den Parcoursspezialistinnen ist eine Exterieur-Beurteilung Teil des Championats, die besten drei Reitpferde werden außerdem noch einem finalen Fremdreiter-Test unterzogen.

Damit werden 2015 hierzulande gleich zwei deutsche Stutenköniginnen gekürt: Zum einen geht es am 17. Juli in Lienen im „Deutschen Elite-Stuten Championat“ um Ruhm, Ehre, Preise und Schärpen, gut vier Wochen später treten dann die Pferdedamen in Aachen im „Championat der Deutschen Zuchtstuten“ an. –mic–