Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Elitehengst Quaterback ist tot

Der Fuchs, dessen Nachkommen auf Körplätzen, Stutenschauen und im Viereck glänzen, starb im Alter von 18 Jahren an einer Kolik.

Quaterback von Quaterman.

Neustadt-Dosse - Er zählt fraglos zu den meistgefragtesten Hengsten. Der 1,72 Meter größe Quaterman-Sohn war seit langem unter den Top-Five der Vererber weltweit. Gestern starb der Fuchs mit nur 18 Jahren an den Folgen einer schweren Kolik. „Wir sind geschockt und in tiefer Trauer um diesen besonderen Hengst. Unser Quaterback war nicht nur ein einmaliger Sportler und Vererber, sondern begeisterte unser ganzes Team jeden Tag mit seinem besonderen Charakter. Mit seiner einzigartigen Ausstrahlung zog er jeden in seinen Bann – egal ob bei großen Auftritten oder bei einem Besuch in seinem Stall“,sagte Landstallmeister Dr. Henning Frevert traurig.

Quaterback stammt aus der Neustädter P-Familie, wie auch Poetin und Belantis, und sammelte nach seinem überragenden Sieg auf dem Bundeschampionat 2006 wiederholt Titel in Dressuren bis zur schweren Klasse. Als Vererber lieferte er zahlreiche gekörte Hengste sowie im Grand Prix-Sport erfolgreiche Nachkommen, wie DSP Quantaz unter Isabell Werth oder Pathetique unter Dorothee Schneider.