Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Durchwachsenes Ergebnis der Sportprüfung in Münster

18 Hengste maßen sich bei der Sportprüfung für dressurbetonte Hengste in Münster. Vier von ihnen beendeten die Prüfung nicht, vier weitere erreichten nicht die nötige Mindestnote von 7,5.

D'alessandro bei der Hengstpräsentation des Gestüt Neuenhofs im Januar 2018.

Münster – Bei der Sportprüfung für gekörte Hengste im Westfälischen Pferdezentrum stellten sich 18 Hengste den kritischen Augen der Bewertungskommission. Vier von ihnen beendeten ihre Prüfung jedoch gar nicht erst. Bei den fünfjährigen Hengsten waren dies Lemercier von Lemberger (vom Anmelder zurückgezogen) und Martinez von Millennium, der von der Bewertungskommission aus der Prüfung gezogen wurde. Bei den vierjährigen konnten Sensation von Sir Heinrich (ebenfalls Abbruch der Prüfung durch den Anmelder) und Crimetime GT, der von den Richtern aus dem Test genommen wurde, die Prüfung nicht vollständig absolvieren. Als Bester bei den vierjährigen Dressurhengsten durfte sich hingegen D'alessandro von Don Frederic-Stedinger als Sieger feiern lassen. Der braune Hannoveraner vom Gut Neuenhof kam auf ein Ergebnis von 7,75. Quando Unico von Quantensprung erreichte die erforderliche Mindestnote von 7,50 im Gegensatz nicht. Er hat seine vorläufige Zulassung für das Hengstbuch I demnach noch nicht.

Bei den fünfjährigen Dressurhoffnungen setzte sich Caracciola MT von Chin Champ-Calido I. Der Holsteiner war vom Gestüt Vorwerk für die Prüfung angemeldet worden. Punkten konnte der Schimmel vor allem durch seinen Galopp und die sehr gute Rittigkeit. Beides wurde mit 9,0 bewertet. Schlechter lief es hingegen für Feinrich von Fürst Heinrich, Fellini von Berlusconi und Sam von Sezuan. Alle drei scheiterten an der geforderten Mindestnote von 7,50. Ihre Ergebnisse lagen teils deutlich darunter, so dass auch sie einen weiteren Leistungsnachweis erbringen müssen, um in das Hengstbuch I eingetragen zu werden.