Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Bundeschampionate 2019

Die Champions der Springponys

Für die 5- und 6-jährigen Springponys fielen am Sonntagmorgen die Entscheidungen. Fast schon traditionell sind die Westfalen hier auf dem Treppchen zu finden. Aber Gold ging bei den Fünfjährigen in diesem Jahr nach Holstein.

Am Sonntag reichen sich die Finalprüfungen aneinander. Auf dem Springplatz begannen die 5- und 6-jährigen Springponys.

Warendorf - Bereits um 8.30 Uhr starteten die fünfjährigen Springponys in den Parcours. Insgesamt gingen 15 Paare an den Start. Am Ende landeten die drei Ponys auf den Medaillenplätzen, die fehlerfrei die Hindernisse überwanden. Ganz vorne stand dabei mit der Wertnote 8,8 der Holsteiner-Hengst Mescal von Machno Carwyn aus einer Mangold-Mutter. Brilliant vorgestellt wurde er von Johanna Beckmann vom RV Germania Marne. Auf dem Silberrang folgte die Westfalen-Stute Regenbogen TF, die von Mika Fallenberg aus Werne mit der Wertnote 8,1 geritten wurde. Die Schimmelstute stammt von Rex the Robber ab, auf der Mutterseite steht der in Springponykreisen legendäre Principal Boy im Pedigree. Rang drei geht ebenfalls nach Westfalen: Gala Nova, Stute von Golden State-Top Champy, wurde unter Vaida Marie van der Kamp aus Ochtrup mit der Wertnote 7,8 Bronzemedaillengewinnerin.

Es folgten die 6-jährigen Springponys. Von 15 Starten qualifizierten sich sieben mit einer Wertnote von 7,7 und besser für den zweiten Umlauf. Lag Anna Lena Schaaf mit ihrer Chicke Deern nach der ersten Runde noch auf Rang drei (Wertnote 8,1) lieferte sie im zweiten Umlauf mit einer blitzsauberen Runde und einer 8,5 ein nicht einzuholendes Ergebnis ab. 16,6 Punkte am Ende bedeuteten Gold für das westfälische Pony von Top Christobell-Nantano. Peter Teeuwen kommentierte: "Eine sehr sichere Vorstellung und eine deutliche Steigerung im zweiten Parcours. Dabei immer im Gleichgewicht." Und Anna Lena Schaaf aus Hünxe darf sich zusätzlich noch über Bronze freuen. Mit der Rheinländer-Stute Sunshine´s Nala von Nutrix I-Validos Highlight erreicht sie in zwei Umläufen 15,8 Punkte.

Bronze ging punktgleich an den Wallach Quattro P von Quaterback´s Junior-Nightlight aus Brandenburg-Anhaltinischer Zucht. Geritten wurde er von Henrike Münchow aus Schwarzenbek. Silber ging in dieser Prüfung an das Holsteiner-Pony Jango von Discovery AA-Medoc unter Giulia Maria Schöttler aus Großenwiehe. 15,9 Punkte nach zwei Umläufen standen für die beiden zu Buche.