Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Zuchttermin

Das Holsteiner Entscheidungswochenende

Was machen Sie vom 29. bis 31. Oktober? Wenn Sie Holsteiner sind, sagen Sie sicherlich: "Ich bin in Neumünster in den Holstenhallen!" An dem Wochenende findet nämlich die Hengstkörung und Holsteiner Elite-Auktion statt. Nicht nur etwas für Holsteiner, sondern für alle Pferdefreunde.

Neumünster – Wer noch auf der Suche nach dem passenden Sportpartner ist, findet ihn vielleicht in den Holstenhallen. Interessante und bewährte Abstammungen prägen nämlich das diesjährige Auktionslot der Reitpferde: Casall (Ask), das momentane Aushängeschild der Holsteiner in Zucht und Sport, stellt vier Reitpferde für das Auktionslot. Bewährte Vererber wie Clarimo, Clearway, Nekton oder Quidam de Revel sind ebenso mit Nachkommen vertreten wie Hengste, die erst am Beginn ihrer Zuchtkarriere stehen. Genannt seien hier nur Captain Fire, Cassilano, Companiero oder Uriko.  

Wie gesagt werden am selben Wochenende auch die Vererber von morgen für die Holsteiner Zucht gesucht. Rund 60 zweijährige Hengste, deren Züchter beziehungsweise Besitzer sich ein positives Körurteil erhoffen, werden in Neumünster präsentiert. „Wir werden Hengste mit hoch interessanten Leistungspedigrees sehen“, sagt Zuchtleiter Dr. Thomas Nissen im Vorfeld der Körtage. “Aber auch die Dressurfreunde werden zu ihrem Recht kommen, denn die Abstammungen der Viereckspezialisten sind mehr als vielversprechend", fügt er hinzu. Nachkommen von De Niro, Krack C sowie Ampère bewerben sich unter anderem um die Körzulassung.

Bei den Springern wird unter anderem der erste Körjahrgang von Cascadello I von Casall, Reservesieger und Preisspitze des Jahres 2011, erwartet. Kein unbeschriebenes Blatt in Zucht und Sport ist hingegen Diarado, der ebenso mit Nachkommen auf der Körung vertreten sein, wird wie sein Vater Diamant de Semilly. Baracuda v. Baloubet du Rouet, Lenett v. Loran, als Vertreter der L-Linie, oder Cascor treten als hoffnungsvolle Nachwuchsvererber als Väter von Köraspiranten in Neumünster auf. Aus den Zuchtversuchen des Holsteiner Verbandes kommen interessante Junghengste zur diesjährigen Körung: Neben Diamant de Semilly seien hier nur Vivant v. Fuego du Prelet, Spartacus v. Stakkato oder Cellestial v. Cantus genannt. -PM/saw-

Das Holsteiner Körlot im Detail