Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Zucht

Damenwahl: Kalla ist Trakehner Bundessiegerstute 2014

Es war das Wochenende der Trakehner Stuten auf einem der traditionsreichen Gestüte Deutschlands. Der Anlass: die 6. Bundesstutenschau des Trakehner Verbandes im brandenburgischen Haupt- und Landgestüt.

Neustadt/Dosse – Star des Wochenendes war die zur Bundessiegerstute gekürte Kalla, eine Tochter des Cadeau aus einer Matador-Stute. Die acht Jahre alte braune Staatsprämienstute aus der Zucht von Sander Gellhaar in Steinau gehört seit ihren Fohlentagen Corinna Osinski. Sie hatte sich 2006 bei der Fohlenauktion des Trakehner Bundesturniers in Hannover in das bildschöne Stutfohlen „verguckt“ und es ersteigert.
Insgesamt wurden über 120 Stuten in Neustadt-Dosse vorgestellt. Auch für die Reservesiegerinnen gab’s großen Applaus: 1. Reservesiegerin wurde die erst zweijährige Fleur von Kentucky-Grafenstolz aus der Zucht von Dr. Renate Wernke-Schmiesing und dem Besitz des Gestüts G’Schlössl Murtal. Die 2. Reservesiegerin war zugleich die Siegerin in der Klasse der Halbblutstuten: Odelia von Lauries Crusador xx-Hohenstein aus der Zucht von Ralph Vogel und dem Besitz des Gestüts Radegast.

Die Bundesstutenschau war auch Bühne für die Proklamation der Trakehner Jahressiegerstute, die traditionell aus der Klasse der drei Jahre alten Stuten gewählt wird. Die neue Titelträgerin ist die Staatsprämien und -Prämienstute Emma Peel von Kentucky-Summertime. Stolze Besitzerin ist Gabriele Pothen, Züchter ist die Familie Pothen. Mit  Sasuela von Oliver Twist stellte das Krefelder Gestüt Heinen-Issum die 1. Reservesiegerin. 2. Reservesiegerin ist Pecunia von Zauberfürst-Herzruf aus der Zucht von Beate Heise.

Sechs ganz außergewöhnliche Stutensammlungen wurden in der Familienklasse präsentiert. Bewusst auf Sportlichkeit im Zuchtfortschritt setzend, sahen die Richter die Familie der Loa Loa vorn und damit die fuchsrote Farbe: Die 17jährige Ivernel-Caprimond-Tochter trabte mit ihren Töchtern Lillifee und Lilie – beide vom Trakehner Hengst Rheinklang – an die Spitze. Züchter und Besitzer des Trios ist Hartmut Gremmes, Jühnde. Den Ib-Preis vergaben die Richter an die Familie der Flamenca, der 1c-Preis ging an die Familie der Karena III
Die ausführlichen Ergebnisse aller Klassen gibt’s unter www.trakehner-verband.de –Pm/mic–