Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Zucht & Vermarktung

Claudia Rüscher verstärkt das Westfälische Pferdestammbuch

Die 31-jährige Münsterländerin wird ab 1. Januar halbtags im westfälischen Pferdezentrum arbeiten. Ihre Aufgabe ist vor allem die Förderung junger Dressurpferde.

Münster-Handorf – Claudia Rüscher, die auf dem elterlichen Betrieb mit Hengsthaltung und Ausbildungsstall groß geworden ist und schon während ihrer Schulzeit in Dressur und Springen bis Klasse M erfolgreich war, wird Bereiterin beim Verband. Nach der Bereiterprüfung hat sie mit 25 Jahren ihre Meisterprüfung abgelegt. Ihre reiterliche Qualität konnte sie unter andrem mit dem dreifachen Titelgewinn auf dem Bundeschampionat mit dem Hengst Lissaro sowie dem zweifachen Vize-Championatstitel mit dem Hengst Schumacher unterstreichen.
Seit Ende 2010 arbeitet sie bei Heinrich Ramsbrock (Menslage) und hat seither sportliche Erfolge bis Intermediaire I erlangt. In diesem Jahr qualifizierte sie fünf Pferde für das Bundeschampionat und ritt sie bis in die Finals. Ebenfalls 2013 war Claudia Rüscher Finalteilnehmerin bei der Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde. „Mit ihrer Verpflichtung können wir die Ausbildung junger Pferde mit gehobenem Niveau ausweiten und sie auf unsere Verkaufsveranstaltungen vorbereiten", so Wilken Treu, Geschäftsführer und Zuchtleiter des Pferdestammbuchs.