Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Cash and Carry lebt nicht mehr

Im Alter von 21 Jahren wurde der Holsteiner Cash and Carry eingeschläfert. Eine schwere Hufrehe, die sich trotz intensiver Behandlung nicht besserte, ließ den Besitzern keine Wahl. Fünf Jahre war der Hengst auf der Station Maas J. Hell beheimatet.

Mit 21 Jahren wurde der Hengst Cash and Carry der Hengststation Maas J. Hell eingeschläfert. Eine Hufrehe ließ den Besitzern keine Wahl.

Klein Offenseth - Der Holsteiner Hengst Lassergut`s Cash and Carry ist im Alter von 21 Jahren nach schwerer Erkrankung erlöst worden. Er war seit Dezember 2014 auf der Station Maas J. Hell Zuhause. Der Cash-Landgraf-Sohn hinterlässt tiefe Spuren in der Zucht. Von 138 in Deutschland erfolgreichen Nachkommen mit einer Lebensgewinnsumme von über 500.000 Euro sind rund 45 in internationalen Parcours bis 1,60 Meter erfolgreich. Bisher wurden vier Söhne gekört: Click and Cash, Common Sense, Contino und Cashman. Zudem lieferte der Hengst etliche prämierte Töchter.

Eine schwere Entscheidung

Die Entscheidung, den Hengst gehen zu lassen, fiel der Eigentümerin Lassergut Farm nach intensiven tierärztlichen Bemühungen um Cash and Carry sehr schwer. Der Hengst wurde aufgrund von Komplikationen als Folge einer plötzlich auftretenden und schweren Hufrehe erlöst. Trotz des Einsatzes von Orthopädie-Spezialisten und geduldigen Therapieversuchen führte die Behandlung nicht zum erhofften Erfolg.

“Auch wir sind alle unglücklich, weil wir diesen wunderbaren Hengst gehen lassen mußten”, so Stationseigner Herbert Ulonska, “aber gleichzeitig bin ich sehr dankbar, dass wir ihn fünf Jahre lang bei uns hatten und eine wirklich hervorragende Nachzucht erleben können.” Herbert Ulonska holte den Hengst 2014 aus Österreich nach Schleswig-Holstein. Die Holsteiner Züchter belohnten diese Initiative. Lassergut Cash and Carry gehörte zu den viel frequentierten Hengsten der Station.

Zu den Kindern des braunen Holsteiner Hengstes zählen international erfolgreiche Pferde wie PSG Future mit Martin Fuchs, Cashflow mit Jörg Naeve, H&M Cash In mit Peder Fredericson beziehungsweise Stephanie Holmen, Cosma Shiva mit Lotta Rikka Rintamäkki, Careena mit Clarissa Crotta und Cash and Go mit Simone Wettstein.

Cash and Carry stammt aus der Zucht von Claudia Schönfeldt in Bad Münstereifel. Der Hengst ist ein Enkel der Holsteiner Stempelhengste Cor de la Bryere und Landgraf I. Sein Vater Cash feierte mit Hugo Simon im Sattel internationale Top-Erfolge, die Großmutter Landgräfin ebenfalls. Sie war Vollschwester zu Landgraf I. Cash and Carry entsprang einem der ältesten Stutenstämme Holsteins, dem Stamm 256.